Home » Mac » Apple beendet Reparaturprogramm für MacBook Butterfly-Tastaturen

Apple beendet Reparaturprogramm für MacBook Butterfly-Tastaturen

Rund 6,5 Jahre nach seiner Markteinführung stellte Apple Ende letzter Woche das kostenlose Reparaturprogramm für Butterfly-Tastaturen bei ausgewählten MacBooks ein.

Betroffene Kunden können daher eine Gratis-Reparatur ihrer Tastatur nicht mehr erwarten, jedoch kann es Ausnahmen geben.

Ärgernis Butterfly-Tastaturen

Im März 2015 erschien ein ultraflaches 12 Zoll MacBook mit einer flachen Tastatur, die einen Schmetterlingsschaltermechanismus statt dem bewährten Scherenschaltmechanismus bot.

Die neue Butterfly-Tastatur war mit Problemen konfrontiert, wie Buchstaben, die sich unerwartet wiederholen oder nicht erscheinen, wenn sie betätigt werden.

Als im Oktober 2016 die 13 und 15 Zoll MacBook Pro Modell mit der Butterfly-Tastatur der zweiten Generation veröffentlicht wurden, kam es zu ernsten Beschwerden der Kundschaft, die von klebrigen und nicht reagierenden Tasten berichteten. Das MacBook Air ein paar Jahre später war ebenfalls von den Problemen betroffen.

Kostenloses Reparaturprogramm

Apple startete im Juni 2018 weltweit sein „Tastaturserviceprogramm“, als festgestellt worden war, dass ein kleiner Prozentsatz der Tastaturen in bestimmten MacBook, MacBook Air und MacBook Pro Modellen von bestimmten Verhaltensweisen betroffen waren:

Buchstaben oder Zeichen wiederholten sich unerwartet
Buchstaben oder Zeichen erscheinen nicht
Tasten fühlen sich klebrigen an oder reagieren nicht dauerhaft

Von dem Konzern selbst und autorisierten Apple Service Providern wurden berechtigte MacBook-Tastaturen seit vier Jahren nach dem ersten Einzelhandelsverkauf kostenlos repariert. Diese Möglichkeit besteht jetzt nicht mehr, weil alle berechtigten Modelle vor über vier Jahren eingestellt wurden.

Im März 2019 entschuldigte sich Apple für die Butterfly-Tastaturen und erklärte sich im Juli 2022 bereit, 50 Millionen US-Dollar zur Beilegung der US-Sammelklage zu zahlen. Betroffene Kunden, die bis März 2023 ihren Anspruch einreichten, erhielten 50 bis 395 US-Dollar Entschädigung.

Seit dem MacBook Pro des Modells November 2019 setzt Apple wieder seine zuverlässigen Scherenschaltmechanik bei allen MacBook-Modellen ein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*