Home » Apple » Apple: Musikerkennung Shazam identifizierte über 100 Milliarden Songs
iPhone
iPhone, Bild: unsplash

Apple: Musikerkennung Shazam identifizierte über 100 Milliarden Songs

In einer Pressemitteilung verlautbarte Apple am gestrigen Tage, dass Shazam seit der Einführung über 100 Milliarden Songs identifizierte.

Die Zahl entspricht zwölf erkannten Songs für alle Menschen auf der Erde.


Shazam mit Rekord bei Song-Erkennung

Wie Apple am gestrigen Mittwoch berichtete, erkannte Shazam seit der Einführung offiziell über 100 Milliarden Songs und entspricht einem Dutzend erkannten Songs für jeden Menschen auf der Welt.

Eine Person müsste 3.168 Jahre lang jede Sekunde ein Lied mit Shazam erkennen, um die Grenze von 100 Milliarden zu erreichen. Der Song „Dance Monkey“ wurde bisher mit mehr als 45 Millionen Tags am meisten gesucht.

Im Jahr 2023 in den Shazam Vorhersagen genannte Song „Beautiful Things“ des Newcomers Benson Boone ist der erste in diesem Jahr publizierte Titel, der zehn Millionen Suchen erzielte in 178 Tagen, was die kürzeste Zeit für diese Zahl ist.

Monumentaler Meilenstein

Laut dem Apple Music und Beats Vize–Präsidenten Oliver Schusser, zeigt der monumentale Meilenstein nicht nur, wie gerne Menschen Shazam nutzen, sondern auch, wie groß ihr Interesse an neuer Musik ist.

Vor 22 Jahren startete Shazam am SMS-Dienst in Großbritannien, bei dem Nutzer die Nummer „2580“ wählen und ihr Handy hochhalten mussten, damit die Musikerkennung funktioniert. Per SMS erhielten sie dann den Songtitel und Künstlernamen übermittelt.

Als der App Store im Jahr 2008 startete und die Shazam App für iOS veröffentlicht wurde, können Millionen Nutzer die Technologie zur Musikerkennung verwenden. Die Schallgrenze von über einer Milliarde Songs erreichte Shazam im Sommer 2011.

Apple übernahm Shazam im Jahr 2018 und integrierte die Musikerkennungs-Technologie in iOS und macOS, mit der Anwender in ihrer Nähe oder in Apps Musik schnell identifizieren können, was auch über Kopfhörer möglich ist.

Shazam steht mittlerweile auch als Widget in watchOS auf der Apple Watch zur Verfügung. Monatlich zählt der Musikerkennungsdienst mehr als 300 Millionen aktiver Nutzer.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.