Am Mittwoch kündigte Facebook für seinen Messenger die Integration von Siri-Sprachanrufen, neuen KI-Funktionen, HD-Videoanrufe, Audio- und Video-Sprachnachrichten an.
Alle iPhone-Nutzer können jetzt Siri dazu auffordern, einen Anruf zu tätigen oder eine Nachrichten zu versenden.
Facebook Messenger mit Siri
Gestern verkündete Facebook für seine Messenger-Plattform die Integration der Sprachassistentin Siri für Sprachanrufe an, dazu neue KI-Funktionen, Unterstützung für HD-Videoanrufe, Audio- und Video-Sprachnachrichten.
Jeder iPhone-Nutzer wird dadurch in die Lage versetzt Siri über den Facebook Messenger darum bitten, einen Anruf zu tätigen oder eine Nachricht zu versenden.
Die Phrase „Hey Siri, sende eine Nachricht an (Name der Person) im Messenger“ funktioniert jetzt für Freisprechanrufe. Seit einer Weile steht diese Funktion bereits zur Verfügung, doch der Messenger unterstützte diese bislang nicht.
Audio- und Video-Sprachnachrichten
Von Facebook wurden auch Audio- und Videosprachnachrichten hinzugefügt, die eine FaceTime-Funktion spiegeln, die seit iOS 17 verfügbar ist. Die Messenger-Benutzer können Audionachrichten oder Sprachnachrichten hinterlassen, falls ein Messenger-Anruf nicht angenommen werden sollte.
Der Facebook Messenger unterstützt nun HD-Videoanrufe, Sprachisolierung und Hintergrundgeräuschunterdrückung für eine klarere Anrufqualität, wenn der Messenger genutzt wird. Für Anrufe via WLAN ist HD als Standard aktiviert und lässt sich für Mobilfunkanrufe in den Messenger-Einstellungen hinzufügen.
In nächster Zeit wird der Messenger KI-Hintergründe in Messenger-Videoanrufen erhalten. Der iPhone-Nutzer kann einen personalisierten KI-Hintergrund erstellen durch Tippen des Effektsymbols in der Seitenleiste eines Videoanrufs und der Auswahl des Punkts „Hintergründe“ in den Optionen.