Laut einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg arbeitet Apple an einer neuen LLM Siri für die Betriebssysteme iOS 19 und macOS 16.
Derzeit würde die aktualisierte Sprachassistentin als Teil einer separaten App getestet.
Neue LLM Siri in Entwicklung
Wie der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtete, entwickelt Apple eine aktualisierte Version seiner Sprachassistentin Siri, die eine Unterstützung durch fortschrittliche Großsprachmodelle oder LLM erhält.
Der Konzern plant zwar, LLM als Teil der Betriebssysteme iOS 19 und macOS 16 im Jahr 2025 zu veröffentlichen, jedoch die Markteinführung der neuen Plattform erst im Frühjahr 2026 erfolgen.
Apples KI-Modelle
Die neue Siri wird dem Bericht nach neue Apple KI-Modelle verwenden, damit sie mehr wie ein Mensch interagieren und Aufgaben erledigen kann, die sich ChatGPT und Google Gemini annähern.
Die App-Intents werden erweitert, womit eine genauere Kontrolle über Apps von Drittanbieter ermöglicht wird. Die Software kann zudem Apple Intelligence Funktionen nutzen, wie z.B. die Möglichkeit, Text zu schreiben und zusammenzufassen.
Apple stellte mit iOS 18.1 ein neues Design für Siri vor, welches das Apple-Produktwissen verbessert und eine Reihe Befehle besser verarbeitet, die neue Funktion „Simabe zu Siri“ und andere Upgrades umfasst. Aktuell wird iOS 18.2 in Beta-Tests erprobt und im Dezember für alle verfügbar sein.