In seinem „Power On“-Newsletter hatte Mark Gurman geschrieben, dass Apples Sprachassistentin Siri mehr wie ChatGPT sein wird.
Die überarbeitete Siri wird wahrscheinlich mit der Vorstellung von iOS 19 auf der WWDC 2025 im Juni 2025 ihre Premiere haben.
Siri-Upgrade in Arbeit
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter berichtete, wird Apple eine mit iOS 19 eine Siri mit besserer Sprachfertigkeit einführen und werde über fortschrittlichere Großsprachenmodelle erreicht. Dieses Upgrade kommt näher an ChatGPT von OpenAI heran, wodurch die Sprachassistentin komplexere Anfragen bearbeiten kann.
Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2025 im Juni 2025 wird Apple die modernisierte Siri im Zusammenhang mit iOS 19 wahrscheinlich vorstellen.
Nach Gurmans Einschätzung wird die neue Siri erst im Frühjahr 2026 zur Verfügung stehen und daher könnte die Funktion mit einem iOS 19.4 Update erfolgen. Zusätzliche Funktionen in iOS 19.4 würden auf Frühjahr 2026 verschoben.
ChatGPT-Integration
Zwischenzeitlich erhielt iOS 18.2 eine ChatGPT-Integration für Siri und Gurman rechnet damit, dass eine Google Gemini Integration in einem späteren Update stattfinden wird.
Apple bestätigte eine Veröffentlichung von iOS 18.2 im Dezember 2024 und mit iOS 18.4 wird Siri einige Verbesserungen erhalten. Bei Verfügbarkeit der neuen Siri müssen iPhone-Nutzer dann nicht mehr oft auf Drittanbieter-Dienste wie ChatGPT und Gemini zurückgreifen.