Home » iPad » BYD fertigt über ein Drittel der Apple iPads
iPad

BYD fertigt über ein Drittel der Apple iPads

Der chinesische Autokonzern BYD zeichnet laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ für die Fertigung von über 30 Prozent der Apple iPads hin.

Das Unternehmen zählt damit neben Foxconn zu Apples größten Auftragsherstellern.

BYD und iPad Fertigung

Nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ fertigt der chinesische Autohersteller BYD über 30 Prozent der Apple iPads, womit der Konzern zu Apples größten Auftragsfertigern gehört.

Der Elektroautohersteller war einst ein reiner Batteriehersteller und entwickelte sich dann zu einem Hersteller für Elektroautos. Basierend auf seinem Fachwissen und Erfahrung fertigt BYD nun auch iPads für Apple, was nicht allzu bekannt sein dürfte.

BYD zeichnet für die Endfertigung des iPad verantwortlich und produziert zugleich Bauteile für das iPhone. Vor der Einstellung von Apples Plänen für ein Elektroauto bestand mit BYD in der Akkuentwicklung eine Zusammenarbeit.

Jobmotor

Laut dem Bericht beschäftigt BYD eine Zahl von über 100.000 Mitarbeitern und 10.000 Entwicklern, die in Apples Lieferkette beschäftigt sein sollen.

Im dritten Quartal belief sich der Umsatz des Autoherstellers auf etwa 28 Milliarden US-Dollar, dazu steuerte der Auftragsfertiger BYD Electronics einen Anteil von 6 Milliarden US-Dollar bei.

Seit Jahren verlagert Apple seine Auftragsfertigung in andere Länder wie Vietnam, Brasilien oder Indien. Jedoch ist Chinas Anteil an Apples Fertigung weiterhin hoch, weshalb es für den Konzern weiterhin schwierig ist, diese Abhängigkeit deutlich zu reduzieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.