Home » Apple » Apple verschiebt HomeKit Support für Roboterstaubsauger auf 2025

Apple verschiebt HomeKit Support für Roboterstaubsauger auf 2025

Die HomeKit Unterstützung für Roboterstaubsauger hat Apple auf das Jahr 2025 verschoben und bestätigte dies stillschweigend.

Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2024 im Juni kündigte der Konzern neue Funktionen für das HomeKit und die Home-App an, wozu auch die Unterstützung für Saugroboter gehört.

iPhone auf Tisch

iPhone, Quelle: Pexels

HomeKit Roboterstaubsauger Unterstützung ab 2025

Die Home App Website auf Apples Internetpräsenz wurde in den Fußnoten stillschweigend aktualisiert. Dort steht Anfang 2025 als Erscheinungszeitraum für die HomeKit Unterstützung für Roboterstaubsauger.

Apple erklärte, dass die Integration zur Steuerung von Saugrobotern mit Sprachassistentin Siri nur in den USA funktionieren wird. Besagte Unterstützung kommt nach einer Formalisierung des Matter 1.2-Standards für Staubsauger-Support.

Zur Funktionsweise der Integration nannte Apple bisher kaum Details, doch werden Benutzer wahrscheinlich dazu in die Lage versetzt, eine Reinigung per Home-App oder durch Fragen an Siri zu starten.

Automatisierungen

Die Saugroboter werden offenbar auch Home App Automatisierungen und Szenen unterstützen. Der Hersteller Roborock verpflichtete sich schon dazu, eine HomeKit-Unterstützung für den Roborock S9 MaxV Roboterstaubsauger hinzuzufügen.

Im Oktober kamen die ersten Apple Intelligence Funktionen mit iOS 18 und aktuell testet das Unternehmen mehr KI-Funktionen mit iOS 18.2 Beta. Die fortschrittlichere Siri wird erst 2025 veröffentlicht.

Das Betriebssystem iOS 18 steht für das iPhone XR und Nachfolgemodelle zur Verfügung. Eine Aktualisierung kann über den Punkt Software-Update in den Einstellungen vorgenommen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.