Das Apple Vision Pro Headset erschien in diesem Jahr, doch die Verkaufszahlen sind eher mau und dafür verantwortlich dürfte der hohe Preis sein.
Jetzt verteidigte Tim Apples CEO Tim Cook die Verkaufsleistung mit drei Worten.
Wie verteidigte Tim Cook die Vision Pro Verkaufsleistung?
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Tim Cook, dass das Vision Pro Headset ein Early Adopter Produkt für Menschen ist, die heute die Technologie von morgen wollen. Diese Leute kaufen es, und das Ökosystem floriert, wie er betonte.
Vor zwei Monaten hatte Cook gegenüber dem „Wall Street Journal“ bereits gesagt, dass das 3.500 US-Dollar teure Vision Pro Headset kein Massenprodukt ist, sondern im Moment ein Early Adopter-Produkt.
Early Adopter Produkt
Die AR und VR benötigen ein Ökosystem, doch dieses befindet sich derzeit noch im Aufbau und nur wenige Apps stehen für das Vision Pro Headset zur Verfügung. Bis das AR/VR-Headset leichter, benutzerfreundlich und günstiger sein wird, dauert es noch ein paar Jahre.
Nicht jedes neue Apple-Produkt löst einen Hype aus und dies ist durchaus positiv zu sehen, denn dadurch ist der Druck auf den Konzern nicht so hoch und bremst nicht seine Kreativität.
Das Apple Vision Pro Headset ist in Deutschland seit Februar für rund 4.000 Euro erhältlich, weshalb es nicht für jeden Anwender erschwinglich ist.