Das Update iOS 18.2 fügt Apple Music und der Apple TV App eine Suche in natürlicher Sprache hinzu.
Apple bestätigte dies in Versionshinweisen für iOS 18.2 RC am Donnerstag.
Suche in natürlicher Sprache in iOS 18.2
Am Donnerstag erschien der iOS 18.2 RC mit Versionshinweisen, die eine Suche in natürlicher Sprache für Apple Music und der Apple TV App beschreiben. Die Entwickler und Beta-Tester können die iOS-Version seit gestern nutzen.
Wie Apple in den Notizen schreibt, verfügen Apple Music und die Apple TV App über eine Suche in natürlicher Sprache. Benutzer können beschreiben, was sie suchen, ohne den Namen des Songs, Films oder Serie kennen zu müssen.
Sie können in einer beliebigen Kombination von Kategorien wie Genres, Stimmung, Schauspieler, Jahr und mehr Details nach dem suchen, was sie finden möchten.
Neue Suchweise
Zum Beispiel kann der Benutzer nach Dingen wie „berühmte Hits aus den 80er-Jahren“ oder „Songs ähnlich wie Cappuccino“ suchen. Die natürliche Suche ist auch mit Sprachassistentin Siri möglich.
Auf Apple Music konnten Nutzer schon mit Texten suchen, falls sie sich nicht an den Songtitel erinnern sollten. Momentan steht die Funktion nur in englischer Sprache zur Verfügung, genauso wie andere Apple Intelligence Funktionen.
Die Fotos-App erhielt mit iOS 18.1 die Suche in natürlicher Sprache, womit User ein Foto oder Video basierend auf bestimmten Ausdrücken leicht finden können. So können Sie beispielsweise nach einem Foto suchen, was ein rotes T-Shirt enthält.
In den kommenden Tagen wird iOS 18.2 veröffentlicht und ist dann für alle Nutzer verfügbar. Apple Intelligence ist bislang nicht in Deutschland und anderen EU-Ländern wegen den strengen Digitalmarkt-Regeln abrufbar.