Laut einem aktuellen Bloomberg-Bericht plant Apple erstmalig Mobilfunk auf den Mac einzuführen.
Apples eigene Modemtechnologie soll zudem im iPhone und iPad seine Premiere feiern.
Mobilfunk auf dem Mac
Wie das Wirtschaftsmagazin „Bloomberg“ berichtete, verfolge Apple einen mehrjährigen Plan, Qualcomm zu verlassen und die eigene Modemtechnologie sowohl im iPhone als auch iPad zu integrieren. Im Rahmen dieses Plans untersuche Apple außerdem die Möglichkeit, zum ersten Mal Mobilfunk auf den Mac zu bringen.
Nächstes Jahr wird Apple den Erwartungen zur Folge die erste Version seines Mobilfunkmodems im iPhone SE 4, dem iPhone 17 Air und iPad Standardmodell einbauen. Das iPhone 18 Pro wird 2026 eine Topversion des Chips mit 5G erhalten.
Apples Mobilfunktechnologie
Der Mobilfunk steht bislang nur auf der Apple Watch, iPhone und zur iPad zur Verfügung, indem ein Modem von Qualcomm verwendet wird. Bloomberg erwartet eine Einführung von Apples Mobilfunktechnologie nicht vor dem Jahr 2026 auf den Mac, sobald die zweite Generation mit höherer Bandbreite verfügbar ist.
Überlegt werde auch eine Mobilfunkversion des Vision Pro Headsets und den Einsatz in leichten AR-Brillen. Die AR-Brillen sind allerdings noch Jahre von ihrer Vorstellung und Markteinführung entfernt.