Home » News » Alt gegen Neu – iPhone, iPad oder McBook verkaufen
Gebrauchte Elektronik
Gebrauchte Elektronik, Bild: pixabay

Alt gegen Neu – iPhone, iPad oder McBook verkaufen

Das alte iPhone, iPad oder MacBook ist eigentlich noch ganz gut in Schuss, aber die neuesten Modelle von Apple klingen einfach zu verlockend? Wer gerne ein aktuelles Modell aus dem Hause Apple kaufen und sein altes Gerät zu einem möglichst guten Preis loswerden möchte, kann dafür verschiedene Wege nutzen. Hier ein Überblick, wie sich ein gebrauchtes Gerät am besten zu Geld machen lässt.

Gebraucht, aber immer noch wie neu oder (sehr) gut

Gebrauchte Apple-Geräte lassen sich über verschiedene Portale wie etwa Rebuy oder ZOXS gut verkaufen. Der Preis hängt vom Zustand ab. Den höchsten Preis erzielt man mit Modellen, die optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sind, quasi wie neu aussehen. Dazu kommen verschiedene Abstufungen des gebrauchten Zustands. Solange die Modelle nicht grob beschädigt sind, lassen sich fast alle Apple-Produkte zu einem fairen Preis verkaufen. Das Geld kann man dann in eine neue Modellvariante investieren. Das Ganze funktioniert so: Man schickt sein Gerät ein, das verkauft werden soll, und erhält nach einer Prüfung ein Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann. Kommt kein Kauf zustande, erhält man das Gerät zurück. Ein Vorab-Check zum Zustand und Modelltyp kann Missverständnisse verhindern und hilft dabei, den Wert realistisch einzuschätzen.

Verkauf bei eBay

Auch ein Verkauf auf eBay kann von Erfolg gekrönt sein. Hier sind sehr viele Menschen auf der Suche nach guten gebrauchten Apple-Geräten, die Aussicht auf einen erfolgreichen Verkauf ist daher sehr hoch. Man kann zu einem Festpreis starten, bei dem allerdings die Gebühren höher ausfallen, oder die günstigste Variante mit einem Startpreis von 1 Euro nutzen. Hier besteht allerdings das Risiko, dass das Gerät weit unter Wert verkauft wird, sollten zu wenige Interessenten mitbieten. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sein Apple-Gerät zu einem Euro einstellen, aber einen Mindestpreis einstellen, der für einen Verkauf erreicht werden muss.

Nachbarschaftsportale oder Kleinanzeigen

Eine weitere Möglichkeit, sein altes Gerät zu einem guten Preis loszuwerden, ist eine Anzeige in einem Nachbarschaftsportal oder auch auf einer Kleinanzeigen-Seite. Hier suchen oft sehr viele Menschen nach gebrauchten Dingen, die sie zu einem günstigen Preis erwerben können. Unter Wert sollte man alte Apple-Geräte nicht verkaufen, dennoch fallen die erzielten Preise hier oft etwas geringer aus.

Tipp: Einfach mal Freunde und Bekannte fragen, ob sie Interesse an einem Apple-Gerät haben. Vielleicht findet sich der eine oder andere Interessent, der gerade auf der Suche nach einem Schnäppchen ist und lieber bei jemandem kauft, den er persönlich kennt, als online auf die Suche zu gehen.

Altes reparieren statt neu kaufen?

Nicht immer muss das alte (vermeintlich kaputte) MacBook weg, sondern kann mit wenigen Schritten wieder fit gemacht werden. In vielen Fällen lohnt sich eine MacBook-Reparatur bei einem Profi, der defekte Geräte zuverlässig instand setzt, sodass es noch für viele Monate oder gar Jahre zuverlässig im Einsatz ist.

Tipp: Ist ein Laptop schon sehr alt und es sind keine Updates mehr für das Betriebssystem verfügbar, ist der Neukauf oder der Kauf eines neueren gebrauchten Modells oft sinnvoller als eine Reparatur.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.