Seit Jahren gibt es Gerüchte über die Entwicklung einer AR-Smartbrille bei Apple, doch bislang sind kaum Informationen darüber bekannt.
Jetzt schrieb der Bloomberg-Autor Mark Gurman, dass es rund drei bis fünf Jahre dauern wird, bis Apple einen richtigen Ansatz gefunden habe.
Apple AR-Smartbrille noch Jahre entfernt
Wie Mark Gurman in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter berichtete, arbeitet Apple weiterhin an einer AR-Smartbrille, doch in naher Zukunft werde aus dieser Richtung nichts von dem kalifornischen Unternehmen kommen.
Apple muss zur Realisierung der smarten AR-Brille zahlreiche Rechenkomponenten miniaturisieren, ein modisches Design entwerfen und eine solide Akkulaufzeit bieten. Hochauflösende Displays müssen ebenfalls entwickelt werden, die keinen zu starken Einfluss auf das Medienerlebnis haben.
Teure Smartbrille?
Alle technischen Feinheiten kann Apple entwickeln, doch die AR-Smartbrille dürfte dann teuer und für die breite Masse nicht erschwinglich werden. Die Konkurrenten Meta und Snapchat zeigten bereits AR-Brillen.
Die Meta AR-Brille ist ein nur ein Prototyp und die Snapchat Brille steht einzig Entwicklern zur Verfügung. Die zwei Konzerne nannten bisher keine Preise für ihre Smartbrillen.
Frühestens 2027 oder 2029 könnte Apple seine in Entwicklung befindliche AR-Smartbrille vorstellen und selbst dann dürfte es sich zuerst um einen Prototypen für Entwickler handeln, bevor die Brille nach umfangreichen Tests und Mängelbehebung in die Massenproduktion überwechseln würde.