Laut den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research fiel Apples weltweiter Smartphone-Marktanteil im Jahr 2024 um 1 Prozent auf 18 Prozent.
Chinesische Hersteller konnten ihren Anteil gegenüber dem iPhone hingegen auf dem Weltmarkt ausbauen.
Apple iPhone Marktanteil gesunken
Wie die Marktforschungsfirma Counterpoint Research jetzt berichtete, fiel Apples Marktanteil auf dem globalen Smartphone-Markt mit dem iPhone von 19 auf 18 Prozent wegen der gewachsenen Präsenz chinesischer Konkurrenten.
Im Jahresvergleich verzeichnete der kalifornische Konzern einen Umsatzrückgang von 2 Prozent, während der Smartphone-Markt um 4 Prozent zulegte. Gegenüber Apple konnten chinesische Hersteller ein beachtliches Plus von 12 Prozent verbuchen.
Apple Intelligence und China
Fehlende Apple Intelligence KI-Funktionen scheinen vor allem in China einen Einfluss auf die Absatzzahlen des iPhone 16 zu haben. Nach Angaben von Counterpoint-Forschungsdirektor Tarun Pathak wurde die iPhone 16 Modellreihe gemischt beantwortet, zum Teil wegen unzureichender Verfügbarkeit von Apple Intelligence.
In Schwellenländern wie Lateinamerika wuchs Apple weiterhin stark. Der Gesamtumsatz ging zurück, doch das Unternehmen hatte eine erhöhte Nachfrage nach seinen Premium-Modellen. Laut dem leitenden Analysten Ivan Lam interessieren sich die Verbraucher zunehmend für Ultra Premium-Modelle, hierbei gewinnen die iPhone Pro und Pro Max Modelle in China an Bedeutung.
Seit Oktober 2024 führt der Konzern mit Softwareupdates die Apple Intelligence Funktionen ein, doch dies regt Menschen dazu nicht an, ihr vorhandenes iPhone zu aktualisieren.