Home » App Store & Applikationen » Apple entfernt TikTok aus dem App Store in den USA
iPhone mit App-Ansicht

Apple entfernt TikTok aus dem App Store in den USA

Am gestrigen Samstagabend löschte Apple TikTok aus dem App Store in den USA, weshalb die beliebte Social Media App ab sofort nicht mehr auf dem iPhone und iPad installiert werden kann.

Außerhalb der Vereinigten Staaten steht die App noch immer zur Verfügung.

Frau mit Handy in den Händen

Frau mit Handy in den Händen
Bild: unsplash

Warum Apple TikTok entfernte

Alle iPhone- und iPad-Nutzer in den USA, die TikTok schon verwenden, können die App seit gestern Abend nicht mehr nutzen. Apple entfernte die App vorübergehend aus dem heimischen App Store.

Heute tritt in den USA ein Gesetz in Kraft, welches TikTok verbietet, außer der chinesische Technologiekonzern ByteDance verkauft seine Anteile an der Social Media Plattform.

Laut den Gesetzgebern gibt es Bedenken über die Verbindungen TikToks zu China und dies bedeute ein nationales Sicherheitsrisiko. Aktuell zählt der Anbieter über 170 Millionen Nutzer in den USA.

TikTok Hinweis

Wenn Benutzer jetzt TikTok öffnen, erhalten sie den Hinweis, dass in den USA ein Gesetz erlassen wurde, was die Plattform verbietet und daher eine Nutzung vorerst nicht möglich ist.

Der scheidende US-Präsident Joe Biden teilte am Freitag mit, dass wegen des Zeitpunkts des TikTok-Verbots Maßnahmen zur Umsetzung des Gesetzes die Aufgabe der nächsten Regierung sei.

Am Montag wird neue US-Präsident Donald Trump vereidigt und er könnte TikTok laut Berichten einen dreimonatigen Aufschub für das Verbot gewähren. Die Social Media Plattform sollte nach Bidens Angaben in den USA unter US-Besitz weiterhin verfügbar sein.

Wenn Apple die TikTok App nicht entfernt hätte, dann wären Geldstrafen in Milliardenhöhe fällig geworden, falls die App nach dem 19. Januar 2025 noch zur Verfügung stehen würde. Im Google Play Store wurde TikoTok ebenfalls entfernt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Man kann noch ergänzen:

    Ausländische weltweit erfolgreiche IT-Firmen stören die Übermacht der US-IT-Riesen. Die USA möchte den Weltmarkt beherrschen.

    Alle anderen Gründe sind vorgeschoben. Es geht einzig und allein um US-amerikanische Vormachtstellungen. Letztlich werden sie aber nicht vermeiden können, dass auch chinesische Firmen, ebenso wie Firmen anderer Länder immer wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen. Siehe z.B. Elektroautos.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*