Laut dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma CIRP verzeichnete das iPhone 16 Standardmodell im Weihnachtsquartal eine große Umsatzsteigerung.
Der Analysebericht fokussiert sich auf verschiedene Modelle in der Apple-Reihe nach der Einführung des iPhone 16.
Großes Umsatzplus mit iPhone 16
Wie der neue Bericht von CIRP schrieb, war das iPhone 16 Standardmodell mit 21 Prozent Umsatzanteil das zweitbeliebteste Modell.
Im Vergleich zum iPhone 15 mit seinen 15 Prozent Umsatzanteil im Dezember-Quartal bedeutet dies einen spürbaren Anstieg.
Das Topmodell iPhone 16 Pro Max belegte mit 23 Prozent Anteil am Umsatz der Bestseller. Gegenüber den 26 Prozent Umsatzanteil beim iPhone 15 Pro Max im Weihnachtsquartal ist dies ein Rückgang von drei Prozent.
iPhone 16 Wachstum
Das iPhone 16 Basismodell bietet eine sehr gute Ausstattung und dürfte zum Wachstum beigetragen haben.
Auf Grundlage des Diagramms könnte das Plus von Käufern stammen, die sich gegen den Kauf des iPhone 15 Standardmodells entschieden haben, weil es in seiner Leistung schwächer als das iPhone 14 ist.
Der Rückgang beim iPhone 16 Pro Max ist relativ gering, doch laut CIRP zeichneten die zusammengerechneten Verkäufe dieses Spitzenmodells mit dem iPhone 16 Pro insgesamt für den kleinsten Gesamtprozentsatz von iPhones in den letzten fünf Dezemberquartalen verantwortlich.
Spannend wird es mit der iPhone 17 Modellreihe, der iPhone 17 Air Premiere und dem leistungsstarken iPhone SE der vierten Generation.