Ein Skifahrer im US-Bundesstaat Washington stürzte bei eisgen Temperaturen in 300 Meter in die Tiefe, doch dank seiner Apple Watch konnte er gerettet werden.
Die SOS-Funktion der Smartwatch leitete die Rettungskräfte zu dem gestürzten Skifahrer, die ihn vor dem Erfrieren bewahrten.
Was war passiert?
Laut der TV-Station KIRO 7 bewahrte die Apple Watch eines „Backcountry-Skifahrers“ ihn nach dem Sturz bei eiskalten Temperaturen vor dem Erfrieren. Als er in 300 Meter Tiefe stürzte, bemerkte dies seine Apple Watch und schlug Alarm.
Der King County Air Support des US-Bundesstaats Washington wurde gerufen, um dem Chelan County Sheriff´s Office eine Unterstützung zu leisten, nachdem die Apple Watch SOS bei ihnen eintraf.
In einem Video des TV-Senders wurde die dramatische Rettung des Skifahrers, der im Hinterland auf seinen Skiern unterwegs war und den einen schweren Sturz bei unerträglicher Kälte erlitt, festgehalten und zeigt, wie die Einsatzkräfte sein Leben vor dem Erfrieren bewahrten.
Lebensretter Apple Watch
Die Apple Watch rettete seit ihrer Markteinführung vor zehn Jahren zahlreichen Menschen, die stürzten, einen Autounfall erlitten, ohnmächtig wurden, einen unregelmäßigen oder zu hohen Herzschlag hatten.
Auf technischer Seite verfügt die Apple Watch über eine Sturzerkennung, Crasherkennung und Notfall-SOS, die Ersthelfer bei einem Unfall benachrichtigen, selbst wenn die betroffene Person bewusstlos sein sollte.
Die Uhr kann wichtige Informationen, inklusive dem Standort mitteilen, die bedrohlichen Lebenssituationen von entscheidender Bedeutung sein können. Von der Notfall-SOS Funktion wird auch der Notfallkontakt benachrichtigt, der daraufhin aktiv und helfen kann.