Home » Mac » Erstes Apple MacBook Pro wurde 19 Jahre alt

Erstes Apple MacBook Pro wurde 19 Jahre alt

Das Apple MacBook Pro kam das am 14. Februar 2006 auf dem Markt und wurde damit jetzt 19 Jahre alt.

Es war das erste Mac Notebook mit Intel Core Duo Prozessor statt PowerPC-Prozessoren.

MacBook

MacBook, Bild:pixabay

Apple MacBook Pro feiert 19. Geburtstag

Auf der Macworld Conference & Expo im Jahr 2006 kündigte Steve Jobs das Apple MacBook Pro an. Bei dem MacBook Pro erfolgte die Umstellung von PowerPC-Prozessoren auf Intel Core Duo Chips. Wie die PowerBook-Linie bestand das Gehäuse aus Aluminium, ergänzt um einen Intel Core Prozessor, Webcam und einem MagSafe-Stromanschluss.

Das Display hatte gegenüber dem Vorgängermodell eine 67 Prozent höhere Helligkeit und war den eigenständigen Cinema Displays ebenbürtig. Apple schrieb vor 19 Jahren bei der Vorstellung, dass die Intel-Prozessoren bis zu viermal so eine starke Leistung haben wie das PowerBook G4.

Der Wechsel von PowerPC-Prozessoren zu Intel wurde mit der Software Rosetta unterstützt, womit PowerPC-Anwendungen auf Intel-Macs ausgeführt werden konnten.

Zwei Varianten

Das erste MacBook Pro stand in zwei Varianten zur Auswahl, die beide mit einem 15,4 Zoll Breitbild-Display und 1.440*990 Pixeln ausgestattet waren. Das Einstiegsmodell hatte einen 1,67 GHz Intel Core Duo Prozessor, 512 MB RAM und eine 80 GB Festplatte.

Beim Topmodell war ein 1,83 GHz Intel Core Duo Prozessor mit 1 GB RAM und einer 100 GB Festplatte verbaut. Die zwei Modelle verfügten über eine ATI Mobility X1600 Grafikkarte.

Zwei USB 2.0-Ports, ein FireWire 400 Anschluss, Gigabit-Ethernet und ExpressCard/34-Steckplatz standen bereit, um das MacBook Pro zu erweitern. Im Verlauf der Jahre entwickelte sich das MacBook Pro weiter, wie das Unibody-Design im Jahr 2008, das Retina-Display im Jahr 2012 und die wenig beliebte Touch Bar, die 2016 eingeführt wurde.

Der Umstieg von Intel auf Apple Silicon im Jahr 2020 läutete das Ende der Intel MacBook Pro mit den M1, M1 Pro und M1 Max Prozessoren ein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*