Home » Apple Watch » Apple blieb 2024 Marktführer bei Smartwatches mit der Apple Watch
Digitalisierung
Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Apple blieb 2024 Marktführer bei Smartwatches mit der Apple Watch

Nach dem Global Smartwatch Shipments Tracker für das vierte Quartal 2024 von der Marktforschungsfirma Counterpoint Research blieb Apple auf dem weltweiten Smartwatch-Markt der Marktführer.

Im Jahr 2024 fielen die Smartwatch-Lieferungen gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent niedriger aus.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple Watch verteidigt Marktführerschaft

Wie der aktuelle Marktbericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research für das vierte Quartal 2024 berichtete, konnte Apple seine Marktführerschaft mit seiner Apple Watch verteidigen und kam auf 22 Prozent Marktanteil.

Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum musste Apple einen leichten Rückgang von drei Prozent beim Marktanteil im Gesamtjahr verkraften.

Huawei belegte bei den weltweiten Smartwatch-Auslieferungen mit 13 Prozent den zweiten Platz hinter Apple, der seine Marktposition um vier Prozent im Jahresvergleich steigerte.

Apples Konkurrenten im Aufwind

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung landete auf den dritten Platz und konnte seinen Marktanteil von acht auf neun Prozent ausbauen. Der chinesische Hersteller Mi (Xiaomi) verzeichnete ein rapides Wachstum von drei auf acht Prozent Marktanteil. Der Newcomer Imoo beanspruchte sechs Prozent des Marktes für sich.

Die Apple Watch verbuchte trotz der neuen S10-Serie einen Rückgang bei der Dynamik und hierbei stellte sich vor allem Nordamerika als Treiber für diese Entwicklung heraus.

Von den Marktforschern wurde festgestellt, dass Kinder-Smartwatches die einzige Kategorie waren, die eine Steigerung erlebte, weil das Bewusstsein der Eltern wuchs und Marken in diesem Bereich eine Expansion forcieren. Apple stieg in diesen stark wachsenden Markt von Kinder-Smartwatches bislang noch nicht ein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Appel vermied nicht den Einstieg in das Marktsegment „Kinder“. Man sollte sich einfach ma l die Angebote und vor allem die Werbefilme ansehen.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*