Nach dem Global Smartwatch Shipments Tracker für das vierte Quartal 2024 von der Marktforschungsfirma Counterpoint Research blieb Apple auf dem weltweiten Smartwatch-Markt der Marktführer.
Im Jahr 2024 fielen die Smartwatch-Lieferungen gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent niedriger aus.
Apple Watch verteidigt Marktführerschaft
Wie der aktuelle Marktbericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research für das vierte Quartal 2024 berichtete, konnte Apple seine Marktführerschaft mit seiner Apple Watch verteidigen und kam auf 22 Prozent Marktanteil.
Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum musste Apple einen leichten Rückgang von drei Prozent beim Marktanteil im Gesamtjahr verkraften.
Huawei belegte bei den weltweiten Smartwatch-Auslieferungen mit 13 Prozent den zweiten Platz hinter Apple, der seine Marktposition um vier Prozent im Jahresvergleich steigerte.
Apples Konkurrenten im Aufwind
Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung landete auf den dritten Platz und konnte seinen Marktanteil von acht auf neun Prozent ausbauen. Der chinesische Hersteller Mi (Xiaomi) verzeichnete ein rapides Wachstum von drei auf acht Prozent Marktanteil. Der Newcomer Imoo beanspruchte sechs Prozent des Marktes für sich.
Die Apple Watch verbuchte trotz der neuen S10-Serie einen Rückgang bei der Dynamik und hierbei stellte sich vor allem Nordamerika als Treiber für diese Entwicklung heraus.
Von den Marktforschern wurde festgestellt, dass Kinder-Smartwatches die einzige Kategorie waren, die eine Steigerung erlebte, weil das Bewusstsein der Eltern wuchs und Marken in diesem Bereich eine Expansion forcieren. Apple stieg in diesen stark wachsenden Markt von Kinder-Smartwatches bislang noch nicht ein.
Appel vermied nicht den Einstieg in das Marktsegment „Kinder“. Man sollte sich einfach ma l die Angebote und vor allem die Werbefilme ansehen.