Von einem chinesischen Leaker wurden am Donnerstag spannende Details zu den Eigenschaften des Scharniermaterials des faltbaren iPhones geteilt.
Das Metallglasscharnier soll Verformungen widerstehen können.
iPhone Fold mit Metallglascharnieren
Nach dem aktuellen Beitrag des Leakers Instant Digital auf Weibo soll sich Apple beim faltbaren iPhone Fold für Metallglas beim Scharniermechanismus entschieden haben.
Gegenüber normalen Metallen, die eine kristalline Atomstruktur aufweisen, sind die Atome bei metallischen Glas ungeordnet, die gegen Biegen, Dellen und Verformen widerstandsfähiger sind.
Die Eigenschaften werden durch schnelle Kühltechniken erreicht, wodurch diese einzigartige Struktur 2,5-fach härter ist als eine Titanlegierung. Die Oberfläche des Metallglases ist glänzend und glatt, vergleichbar mit Edelstahl.
Langlebigkeit
Die Korrosionsbeständigkeit sorgen für eine Langlebigkeit des Scharniermechanismus in unterschiedlichen Umgebungsbedingungen. Offenbar waren diese kombinierten Funktionen ein entscheidender Faktor, weshalb sich Apple für dieses Material entschied.
Der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo rechnet beim faltbaren iPhone mit zwei Kameras, die aus einer einzelnen Frontkamera und Touch ID besteht, die in den Powerknopf integriert ist.
Apples erstes faltbares Gerät soll nach Informationen von Mark Gurman preislich bei 2.000 US-Dollar liegen und die Markteinführung nächstes Jahr erfolgen.