Wie ein chinesischer Leaker schreibt, evaluiert Apple momentan ein neues kleines OLED-Display für das nächste iPad mini und testet dabei ein Display von Samsung.
Ob das OLED-Display eine höhere Bildwiederholrate haben wird als das 60 Hertz LCD-Display des iPad mini 7 ist nicht bekannt.
Apple testet Samsung OLED-Display für iPad mini
Laut dem Leaker Digital Chat Station testet Apple derzeit ein OLED-Display von Samsung für das nächste iPad mini Modell. Jedoch ist unklar, ob die Bildwiederholfrequenz höher sein wird als die 60 Hertz beim LCD-Display des iPad mini 7.
Im Mai letzten Jahres gab es Berichte, nach denen Samsung Display mit der Entwicklung von 8 Zoll OLED-Musterpanles für ein geplantes iPad mini gestartet sei, mit Planungen im zweiten Halbjahr 2025 die Massenproduktion in seinem Werk in Cheonan zu beginnen.
Vorteile OLED
Apple soll nach einem Bericht aus dem Dezember 2024 von DSCC ein 8,5 Zoll OLED-iPad mini planen, dessen Markteinführung im Jahr 2026 erfolgen soll. Ein 11 Zoll und 13 Zoll iPad Air mit OLED-Display sollen 2027 erscheinen.
Gegenüber anderen bekannten Displaytechnologien sind OLED-Panels in der Lage jedes Pixel einzeln anzusteuern, was in einer genaueren Farbwiedergabe und tieferen Schwarz resultiert. Der Kontrast ist höher, die Reaktionszeiten schneller, der Betrachtungswinkel besser und es wird eine größere Designflexibilität geboten.