Im App Store wurde am Montag die nagelneue App „Apple Immersive Video Utility“ für den Mac und Vision Pro Headset veröffentlicht.
Das Programm dient der Verwaltung immersiver Inhalte, die der Nutzer erstellt hat oder bearbeitet.
Was bietet die Apple Immersive Video Utilty App?
Die neue „Apple Immersive Video Utility“ App steht im App Store ab sofort für den Mac und das Vision Pro Headset zum Download bereit. Mit der App können Anwender immersive Inhalte bearbeiten und verwalten.
Bei Immersive Video handelt es sich Apples eigenes Format für 180 Grad Videoinhalte, die auf Vision Pro laufen. Die Einführung neuer Videos dieser Art begann im ersten Jahr der Markteinführung des Headsets nur gemächlich, doch offenbar drückt der Konzern hier auf das Gaspedal.
Mittlerweile erschienen neue Geräte und Tools von Drittanbietern, womit die Produktion immersiver Videos erhöht wird, zum Beispiel eine Blackmagic Spezialkamera und Unterstützung für DaVinci.
Funktionen
Die Apple Immersive Video Utility beherrscht das Importieren und Verwalten immersiver Videodateien, bietet eine Teilen-Funktion, die Möglichkeit Metadaten zu sichten und zu ändern.
Die Software ermöglicht es ein oder mehrere Vision Pro Geräte zum Streaming eigener Wiedergabelisten zu streamen. Für größere Gruppen steht die synchronisierte Wiedergabe bereit, womit Anzeigesitzungen auf mehreren Geräten verwaltet werden kann.