Kurz nach dem Ende der zweiten Staffel der dystopischen Serie „Severance“ auf Apple TV Plus tauchte das „Lumon Terminal Pro“-Tastatur als Teil seiner Mac Modellreihe auf.
Es handelt sich um eine echte Tastatur, die von der „MDR Dasher-Tastatur“ der Serie inspiriert ist und bald erhältlich sein wird.
Was bietet die Severance Tastatur
In der Serie „Severance“ wird die Tastatur vom MDR-Team (Macrodata Refinement) genutzt und jetzt könnte diese fiktive Tastatur real verfügbar sein.
Wie der Hersteller Atomic Keyboard ankündigte, wird ein mechanisches Keyboard entwickelt, die neben macOS noch Windows und Linux unterstützt. Auf technischer Seite bietet die Tastatur ein USB-C Port, keine Escape-Taste und es fehlen einige traditionelle Tasten.
Die Tastatur verfügt über keine Standardfunktionstasten, weil die Tastatur von Lumon eigene benutzerdefinierte Alternativen bietet.
Unverwechselbares Design
Laut Atomic Keyboard ist die ikonische dunkelblaue Tastatur zu einem Symbol für die unverwechselbare Ästhetik und Themen der erfolgreichen Serie „Severance“ geworden.
Die fehlende Escape-Taste würde die Unfähigkeit der Mitarbeiter widerspiegeln, ihrer prekären Arbeit zu entkommen. Im Gegensatz dazu stellen die speziellen Funktionstasten die eintönige Beschaffenheit der Flure dar.
Vor allem bei Liebhabern mechanischer Tastaturen dürfte das Vintage-Design angesagt sein, die das taktile Tastenkappenprofil und Tipperlebnis zu schätzen wissen.
Interessierte Anwender können sich für die Mailingliste von Atomic Keyboard anmelden und werden informiert, sobald die Tastatur erhältlich sein wird. Der Preis beläuft sich auf 399 US-Dollar.
„Fluchtschlüssel“ ist wohl „Escape Key“, also „ESC-Taste“, oder nicht?!