Apple Store: Einzigartigkeit in gewohnter Apple Perfektion
Zeig mir alle Artikel zum Thema: Apple Store
Das Konzept des Apple Stores ist ziemlich individuell und sehr stark darauf ausgelegt, bei den Kunden soviel Reize wie möglich zu schaffen und ihm die Möglichkeit einräumen frei nach Lust und Laune zu interagieren. Apple Läden sind alle nach einem klaren Prinzip aufgebaut und verfügen unter anderem über die berühmte Genius Bar. Das ist die Anlaufstelle für Apple Kunden und Eigentümer von Apple Geräten um beispielsweise einen Gerätetausch zu vollziehen oder ein Neugerät zum Marktstart zu erhalten. An der Genius Bar sind immer gleich mehrere Service Mitarbeiter vor Ort um individuell und schnell das Anliegen der Kunden fokussieren zu können.
Bildquelle: Apple.com
Die Apple Store Philosophie
Auf Regale oder ähnliche Einrichtungsgegenstände wird gänzlich im Apple Store verzichtet. Dafür findet der Besucher viele Tische wieder, die leicht zu erreichen sind und gleich mehrere Apple Produkte, wie iPads, iPhones oder iPod touchs als auch iMacs und MacBooks beispielsweise beherbergen. Jedes einzelne Produkt kann dabei im Laden getestet werden. Fragen beantwortet entweder die beiliegende Erläuterung zu dem Produkt oder einer der vielen Mitarbeiter, die sich stets im Laden aufhalten. Apple legt dabei sehr viel Wert darauf, dass immer genügend Mitarbeiter zur Stelle sind um den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ohne diese mit erzwungenen Verkaufsgesprächen zu belästigen.
Weltweit betreibt Apple bereits mehr als 400 Apple Stores. In Deutschland sind ebenfalls schon mehr als zehn Stores vorhanden. So öffnete am 3. Mai 2013 auch in der Landeshauptstadt Berlin ein neuer Apple Store direkt am beliebten Kurfürstendamm. Die Eröffnung des Stores verlief jedoch nicht planmäßig. Aufgrund von Verzögerungen, die unter anderem etwas mit dem unter Denkmalsschutz stehenden Gebäude zu tun hatten musste der Eröffnungs-Termin mehrfach verschoben werden. Das Besondere beim Berliner Apple Store ist das alte Kino, welches sich in der zweiten Etage befindet und für Präsentationszwecke, Meetings oder kleine musikalische Events genutzt wird.
Apple Store App
Apple möchte den Kunden das Gefühl vermitteln in den hauseigenen Läden besonders behandelt zu werden. Das klappt auch recht gut. Bei Apple ist der Kunde König und wird auch so behandelt. Zudem steht passend für den Besuch im Apple Store auch eine kostenlose Apple Store App zum Download für das iPhone, den iPod touch und das iPad bereit. Innerhalb der App informiert Apple unter anderem über die einzelnen Produkte, aber auch Angebote und stellt zudem in regelmäßigen Abständen auch in der Regel kostenpflichtige Apps als kostenlose Downloads zur Verfügung.
Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass über die Apple Store App auch ein Termin an der Genius Bar gebucht werden kann. So bekommt der Apple Store Mitarbeiter im Voraus schon die Möglichkeit sich auf den Kunden einstellen und über eine etwaige Problemlösung im Vorab schon befinden zu können. Desweiteren kennt der Apple Store Mitarbeiter bereits den Kunden samt Namen und weiß über das Gerät bescheid, welches dieser inne hat.
Apple möchte mit der neuen iBeacon-Technologie, welche auf dem Bluetooth Low Energy (BLE) Standard basiert und für die Navigation innerhalb geschlossener Räume entwickelt wurde, weitere Interaktionsmöglichkeiten für die Kunden schaffen. So können innerhalb des Apple Store die Kunden bereits identifiziert werden. Das ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, da man direkt mit dem Namen angesprochen und erkannt wird, sobald man den Laden betritt, ohne diesen jemals zuvor besucht zu haben. Mittels der iBeacon Technologie wird den Apple Store Mitarbeitern die Möglichkeit eingeräumt noch schneller auf die Kundenwünsche eingehen zu können. Im Umkehrschluss können die Apple Store Besucher jedoch auch schnell und einfach die neusten Angebote und Rabatt-Aktionen im Store vor Ort auf dem iDevice einsehen.
Steve Jobs stellt das Apple Store Konzept vor
Das Design der Apple Store variiert stark. Einer der schönsten Apple Stores ist der Laden in New York. bevor der Shop betreten werden kann, müssen die Kunden einen riesigen Glas-Kubus passieren. Über einen Unterirdischen Gang gelangt man dann in den Apple Store. In einigen Stores ist auch die berühmte Glastreppe, die sich Apple sogar patentieren lies vorhanden. Die Treppe fertigt übrigens die deutsche Firma Seele GmbH.
20. Januar 2016 um 17:14
Apple will seine Expansion in neue Länder weiter fortsetzen und hat jetzt ganz aktuell Indien auf dem Schirm. Denn dort trifft man sich gerade mit Regierungsvertretern, um über die Regularien bezüglich eines Apple Stores zu verhandeln.
Weiterlesen »
8. Januar 2016 um 09:33
Unter dem Motto „Fang etwas Neues an“ („Start Something New“) zeigt Apple weltweit bis Ende Februar Kunstwerke, die auf der eigenen Hardware entstanden sind, vorzugsweise iPhones und iPads. Die Bilder sind im Internet und im Apple Store zu sehen.
Weiterlesen »
7. Januar 2016 um 15:19
Apple meint es mit der raschen Expansion gen China offenbar ernst und hat nun angekündigt, den 30. Apple Store im Reich der Mitte zu eröffnen. Die Eröffnung soll am 14. Februar um 10 Uhr Ortszeit stattfinden.
Weiterlesen »
9. November 2015 um 13:16
Mitarbeiter von Apple Stores hatten aufgrund verschärfter Sicherheitsmaßnahmen eine Sammelklage gegen ihren Arbeitgeber angestrengt. Dabei wurden die Taschen der Mitarbeiter beim Verlassen des Arbeitsplatzes durchsucht. Ein Gericht hat die Klage nun abgelehnt.
Weiterlesen »
27. Oktober 2015 um 19:27
Apple hat seine Apple Stores wissen lassen, dass künftig womöglich ein anderer Wind weht, wenn ein Kunde sein defektes iPhone zwecks Reparatur bei der Genius Bar abgibt. Wenn bestimmte Voraussetzungen zutreffen, soll das iPhone eingeschickt werden, anstatt dass es vor Ort repariert wird.
Weiterlesen »
18. September 2015 um 22:53
Alle Jahre wieder: Apple kündigt ein neues iPhone an und vor den Apple Stores bilden sich Schlangen. Schließlich will man einer der ersten sein, der das neue Smartphone in der Hand hält. Aber muss es schon eine ganze Woche vor Veröffentlichung sein? In Berlin offensichtlich schon.
Weiterlesen »
9. September 2015 um 13:34
„Wir sind bald wieder da“ heißt es derzeit, wenn man etwas im Apple Online Store kaufen möchte. Etwa 6 Stunden, bevor die Keynote losgeht, hat Apple traditionell den Store offline genommen, um die neuen Produkte schon einmal einzupflegen. Mit einer Rückkehr vor Ende der Präsentation ist wohl nicht zu rechnen.
Weiterlesen »
25. August 2015 um 15:14
Apple hat seit 2011 in Apple Stores iPads eingesetzt, um Funktionen und Preise von Geräten wie Macs und iPhones zu bewerben. Diese sollen nun weichen, im selben Schritt werden die iPods umziehen. Nun ist auch bekannt, was die iPads ersetzen soll, nämlich Apps.
Weiterlesen »
25. August 2015 um 13:15
Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts hat sich einmal mehr in einer Videobotschaft an ihre Mitarbeiter in Apple Stores gewandt und dabei erläutert, wie sie sich die Zukunft vorstellt. Dabei ging es um Geschäftskunden und die Apple Watch.
Weiterlesen »
19. August 2015 um 15:17
In den Apple Stores stehen einige Änderungen an, was die Anordnung der Produkte angeht. Der iPod wird künftig nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen, die er derzeit hat und auch die iPads, die weiterführende Informationen und Preisangaben bereithalten, müssen weichen.
Weiterlesen »