Home » Thema: Apple TV

Apple TV: Mehr als nur ein Hobby

Zeig mir alle Artikel zum Thema: Apple TV

Einst unter dem Projektnamen iTV gehandelt, kündigte Steve Jobs am 12. September 2006 im Rahmen einer Keynote die kleine Set-Top-Box an. Es wurde nach einer Lösung gesucht, wie man iTunes optimal auch im heimischen Wohnzimmer auf dem TV nutzen könnte. Der Apple TV war geboren und galt lange Zeit lediglich als kleines Hobby von Apple. Der kleine Kasten mit dem Apple Emblem auf der Vorderseite verkaufte sich jedoch recht gut. Folgegenerationen erfreuten sich immer größerer Beliebtheit bei den Konsumenten.

Apple TV 3

Apple TV: Vom Hobby-Projekt zum Verkaufsschlager

Der Apple TV kann ferngesteuert werden und spielt hauptsächlich iTunes Inhalte, wie Musik, Videos und Filme ab. Die Set-Top-Box verfügt weder über eine Möglichkeit DVDs abspielen zu können, noch ist ein TV Empfang möglich. Das bedurfte im Rahmen der Ankündigung Erklärungsbedarf gegenüber den Zuschauern. Jobs argumentierte, dass jeder Durchschnittshaushalt bereits über einen DVD Player oder ähnliche Medien verfügt. Zudem ist auch ein TV Eingang am jeweiligen Gerät vorhanden. Es fehlte allerdings bis dato an einer Möglichkeit die iTunes Musik und Inhalte in das Wohnzimmer zu portieren. Der Apple TV sollte diesem Problem Abhilfe schaffen.

2007 stellte Apple im Januar das finale Apple TV Produkt vor. Der Name iTV musste recht schnell wieder gestrichen werden, da hier bereits Namensrechte des britischen Fernsehsenders Independent Television tangiert wurden. Der Apple TV wurde in der ersten Generation bereits mit einer Festplatte ausgestattet. Zudem setzte Apple auf ein Betriebssystem, welches sich als Basis der Mac OS X bediente.

Zwei Jahre später war das Breitbandinternet dann endlich auch soweit, dass Kinofilme über Set-Top-Boxen wie den Apple TV gestreamt werden konnten. Apple ermöglichte alsbald auch in Deutschland den Zugriff auf Kinofilme über iTunes.

Apple führte das Projekt Apple TV weiter fort. Mit der zweiten Generation wurden Änderungen im Software-Bereich vorgenommen. Alsbald setzte der iPhone Fertiger auf eine Software, die iOS ziemlich ähnelte und verabschiedete sich von dem Mac OS X Grundgerüst. Einer der Hauptgründe war die Nutzung des hauseigenen Apple A4 Prozessors, dem der Einzug in die zweite Apple TV Generation gewährt wurde.

Apple TV Filme

Auch beim Apple TV 3 hat Apple die Benutzeroberfläche verändert und optimiert. Die App-Symbole gleichen nun noch mehr den aus iOS bekannten Icons. Alsbald konnte nur noch ein einziger Computer mit dem Apple TV 3 verbunden werden. Allerdings kann nun auch über mehrere iOS Geräte, wie etwa dem iPhone oder iPad gestreamt werden. Mit dem Softwareupdate der Version 5.2 klappt auch die Kommunikation mit AirPlay Lautsprechern bestens.

In vielen Haushalten hat der Apple TV neben dem DVD Player und der Soundanlage ein festes Plätzchen. Dank des sogenannten AirPlay Mirroring, kann der Apple TV sogar als Spielekonsole verwendet werden. Dazu werden Inhalte, wie beispielsweise Spiele, vom iPhone über W-Lan und den Apple TV direkt auf den TV Bildschirm übertragen.

Apple HDTV

iTV 1

Langsam aber sicher bekommt der Apple TV auch Konkurrenz. So veröffentlichten Google und auch Amazon bereits eigene Streaming-Boxen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Apple wird an diesem Projekt weiter dran bleiben. Seit einiger Zeit schwebt auch schon ein Apple HDTV durch die Gerüchteküche. Ob Apple den nächsten Schritt wagt und auch im TV Sektor mit einem eigenen Fernseher alsbald vertreten sein wird, bleibt abzuwarten.

Alle aktuellen Artikel zum Thema: Apple TV



Apple Fitness Plus bietet neue Trainingsprogramme

Frau mit Handy in den Händen

Neue Trainingsprogramme sind bei Apple Fitness Plus ab sofort verfügbar, welche die Bereiche Krafttraining, Pickleball, Yoga und Atemmeditation abdecken. Eine Zusammenarbeit mit Strava wurde beschlossen.

Weiterlesen »

Neuer Apple TV soll 2025 auf den Markt erscheinen

Apple Beispielbild

Im Jahr 2025 soll ein neuer Apple TV eingeführt werden, der neue Funktionen bietet und somit ein großes Hardware-Upgrade darstellen würde. Vor über zwei Jahren erschien der aktuelle Apple TV 4K.

Weiterlesen »

Apple spendiert seiner SF-Dramaserie Silo zwei finale Staffeln

Apple TV

Die zweite Staffel der erolgreichen SF-Dramaserie „Silo“ ist gerade auf Apple TV Plus angelaufen und gestern gab der Konzern eine großartige Neuigkeit bekannt. Eine dritte und finale vierte Staffel wurde angekündigt, die das Ende der Geschichte erzählen sollen.

Weiterlesen »

Eine Reihe Apple TV Plus Originals für Golden Globe nominiert

Führungskraft im Unternehmen

Wie Apple gestern mitteilte, wurden eine Reihe Apple TV Plus Originals für die 82. jährliche Golden Gloibe Awards nominiert. Als bestes Drama wurde die Serie „Slow Horses“ nominiert und die Psychothriller-Miniserie „Disclaimer“ erhielt eine Nominierung für die beste limitierte Serie.

Weiterlesen »

Apple arbeitet offenbar an einen Fernseher

In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb Bloomberg-Autor Mark Gurman, dass Apple offensichtlich an der Entwicklung eines Fernsehers zu arbeiten scheint. Der Konzern untersuche die Idee, ein TV-Set herzustellen.

Weiterlesen »

Erfolgreiche Sci-Fi-Serie Silo mit zweiter Staffel auf Apple TV Plus gestartet

Apple TV

Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Silo“ steht mit ihrer zweiten Staffel ab sofort auf Apple TV Plus zum Abruf bereit. Die Hauptrolle spielt Rebecca Ferguson als Juliette, die in der neuen Staffel nach der Flucht aus dem Silo die Außenwelt erkundet.

Weiterlesen »

Apple veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel seiner SF-Serie Silo

Apple TV

Gestern teilte Apple den Trailer der zweiten Staffel seiner dystopischen Science-Fiction-Serie „Silo“, in der wir sehen werden, wohin Juilettes Weg gehen wird. Am 15. November 2024 erscheint die erste der zehn neuen Episoden auf Apple TV Plus.

Weiterlesen »

Apple und Amazon kooperieren wegen Apple TV Plus

Digitaler Vertrag

Zwischen Apple und Amazon wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der Abonnenten künftig über Prime Video auch Apple TV Plus buchen können. Das Ziel dürfte sein die Anzahl von Apples Streamingdienst zu erhöhen.

Weiterlesen »