Facebook: Die Erfolge des Zuckerberg Imperiums
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Am 4. Februar 2004 starteten Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin das Project Facebook. Es handelte sich dabei um eine Art virtuelles Jahrbuch, welches Studenten unterschiedlicher Universitäten zur Vernetzung mit einander nutzen konnten. Facebook begann jedoch rasant zu wachsen. Es meldeten sich auch Mitglieder außerhalb der Unis an, so dass sich Facebook wie ein Virus auf dem ganzen Erdball verteilte. Heute zählt das blaue soziale Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder. In Deutschland gehört Facebook, neben Google, zu der am häufigsten besuchten Websites.
Facebook: Wie alles begann
Mark Zuckerberg entwickelte bereits 2003 aus einer Laune heraus den Vorgänger von Facebook. Es handelte sich dabei um die Website facemash.com, die dazu diente mit nur einem Klick Frauen nach ihrem Aussehen zu bewerten. Das Projekt musste nach einigen Tagen aufgrund großer Proteste wieder eingestellt werden. Mark Zuckerberg verwendete dabei Bilder von Frauen ohne deren Einverständnis zuvor eingeholt zu haben. Facemash sorgte für einen riesen Hype unter den Studenten und brachte kurzerhand auch die Uniserver zum Glühen.
Ein Jahr später startete Mark Zuckerberg zusammen mit ein paar Kollegen Facebook. Das soziale Netzwerk verbreitete sich zunächst rasant innerhalb der Ivy-League-Universitäten. Es dauerte nicht lange bis auch die weltweite Ausdehnung begann. 2011 verzeichnete Facebook bereits über 800 Millionen Mitglieder. Am 2. Februar 2012 gab Facebook bekannt alsbald auch an die Börse gehen zu wollen. Drei Monate später am 18. Mai 2012 war es dann soweit. Mark Zuckerbergs Unternehmen wird seit diesem Tag auch an der Börse gehandelt. Da Facebook jedoch im Verhältnis zu der Nutzer-Anzahl und der Größe des Unternehmens keine horrenden Gewinne erwirtschaftete kam es zunächst zu einem Rückgang des Aktienwerts von 38 auf rund 33 Dollar. Das Unternehmen wurde zum Start zu hochwertig eingestuft.
Facebook vergrößerte das Produktportfolio und setzt nicht nur auf eine aggressivere Werbestrategie sondern auch auf Zukäufe von Unternehmen und Anwendungen, die in Zukunft weiterhin die Nutzer an das blaue Netzwerk fesseln sollen. So kam es unter anderem auch zum Kauf des Multimessengers WhatsApp am 19. Februar 2014. 19 Milliarden US-Dollar wechselten dabei ihren Besitzer. Mit der Übernahme von WhatsApp zog auch der Gründer Jan Koum in den Facebook-Verwaltungsrat mit ein.
Im März 2014 tätigte Facebook einen weiteren Kauf. Die Übernahme des VR-Brillen-Spezialisten Oculus VR kostete Facebook 400 Millionen US Dollar, die bar entrichtet wurden und darüber hinaus 1,6 Milliarden US-Dollar in Form von Facebook-Aktien. Was Facebook genau mit dem Unternehmen vor hat, wird bisher nur spekuliert.
Facebook heute
Facebook ist mittlerweile für viele Nutzer eine wichtige Komponente im Leben geworden. Es vergeht kaum ein Tag ohne den Login getätigt zu haben. Als Nutzer kann man täglich mit den Freunden in Kontakt bleiben, Bilder und Videos austauschen und gemeinsame Interessen teilen. Facebook ist für den Privat-Nutzer aber auch für Unternehmen ein sehr wichtiges Bindeglied zur Außenwelt geworden. Mit der ständigen Erweiterung des Funktionsspektrums und der heimlichen Eroberung der mobilen Endgeräte wächst Facebook auch heute noch.
Mobile Apps wie die Facebook Anwendung und der Messenger stehen als kostenlose Downloads Plattform-übergreifend für nahezu jeden Smartphone-Typ, wie das Apple iPhone und Geräte aus dem Hause Samsung und Co bereit. Um die Nutzer bei Laune zu halten kopiert Facebook auch ab und zu eine bereits sehr erfolgreiche Anwendung. Als jüngstes Beispiel kann Facebooks Copycat der begehrten Snapchat-Anwendung „Slingshot“ genannt werden. Hierbei handelt es sich um ein Programm welches den Nutzer das Versenden von Bildern und Videos gestattet. Das Besondere bei Slingshot ist jedoch, dass die Fotos und Videos mit einem Counter versehen werden können. Ist eine bestimmte Zeitspanne abgelaufen, wird das Video oder Foto automatisch vom Gerät des Empfängers gelöscht. Dieser kann nun auch noch eine Bild von seiner Reaktion als Antwort schicken.
Nach wie vor kann die stärkste Facebook-Mitgliedszahl in den USA gemessen werden. Mehr als 158 Millionen Amerikaner besitzen einen Facebook-Account. Auf Platz zwei im weltweiten Ländervergleich befindet sich Indonesien mit 41 Millionen Nutzern.
Facebook wird nach wie vor für die erheblichen Datenschutz-Mängel kritisiert. So machen auch internationale Gerichte einen Schauort der blauen Social-Networks aus. Aaron Sorkin schrieb das Drehbuch für einen der bekanntesten Facebook Filme, der es bis auf die Kinoleinwand schaffte. „The Social Network“ wurde 2010 fertig gestellt und in den Kinos ausgestrahlt. Der Film verschafft einen recht guten Einblick hinter die Facebook Kulissen und zeigt, wie das einst als „Spaß-Projekt“ gestartete Millionen-Unternehmen aus dem Boden gestampft wurde und alsbald unser Leben veränderte.
16. Oktober 2015 um 17:10
Wer die Facebook-App nutzt und Apps eher selten per Task-Switcher beendet, dürfte mitbekommen haben, dass die Akku-Leistung des iPhones mitunter stark leidet. Facebook hat den Fehler nun zugegeben und angekündigt, an einem Update dafür zu arbeiten.
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12. Oktober 2015 um 21:40
Facebook hat nun wieder einmal wie alle zwei Wochen die hauseigene iOS-App aktualisiert. Diese steht nun in der Version 41.0 zum kostenlosen Download bereit und unterstützt somit erstmals 3D Touch. Dazu integriert das populäre soziale Netzwerk verschiedene Quick-Actions in die iOS-Version des eigenen Clients. Nach dem langem Drücken auf das Icon der Facebook-App werden dann verschiedene Optionen eingeblendet, sodass es ...
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24. September 2015 um 20:00
Die Webversion sowie die Android-App vom populären sozialen Netzwerk Facebook unterstützen ab sofort das Abspielen der neuen 360°-Videos. Dabei dreht es sich um Filme, die dank einer speziellen Kameratechnik für einen Rundumblick sorgen. In Kürze wird auch die iOS-App von Facebook dieses Feature unterstützen. „Star Wars – 360° Virtual Reality“ von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube ...
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7. November 2014 um 15:11
In der Musik werden einzelne Lieder ausgekoppelt, bei Apps einzelne Funktionen. So geschehen mit der Facebook-App, der die Funktion des Nachrichtenschreibens gestrichen wurde, um den Facebook Messenger zu etablieren. Facebook-Chef Mark Zuckerberg erklärt, warum dieser Schritt sinnvoll war.
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3. August 2014 um 10:48
Kanada sorgt zurzeit für Schlagzeilen im World Wide Web und auch für Aufsehen in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Der Medienrummel wurde von einem kleinen interessant anzuschauenden Roboter ausgelöst, der auf den Namen „Hitchbot“ hört.
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2. August 2014 um 15:02
Knapp 20 Minuten war Facebook gestern im Laufe des frühen Abends größtenteils nicht erreichbar. Seitens der Nutzer sorgte die kleine und vor allem unfreiwillige Downtime für rege Unterhaltung.
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1. August 2014 um 19:16
In der Zeit zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr war das soziale Netzwerk teilweise nicht erreichbar. Statt der gewohnten Facebook-Startseite bekamen Besucher die Meldung „Sorry, something went wrong“. Facebook hatte Schluckauf Es handelte sich nicht um einen Totalausfall – zweitweise fand noch ein Seitenaufbau statt. Betroffen war die Facebook-Seite in zahlreichen Ländern, beispielsweise den USA, Italien, Spanien und eben auch ...
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29. Juli 2014 um 10:21
Wie bereits angekündigt wird Facebook noch diese Woche die Nachrichten-Funktion aus der Haupt-App heraus trennen. Das gab der Konzern in der Nacht bekannt. Wer weiterhin über das mobile Handheld mit den Facebook-Freunden chatten möchte, der muss sich zusätzlich noch den Facebook Messenger auf das iPhone oder iPad laden.
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18. Juli 2014 um 08:52
Vor knapp einem Jahr kamen bereits Berichte darüber auf, dass Facebook an einer App arbeitet, die lediglich von Prominenten genutzt werden kann. Nun hat der blaue Social Network-Riese die Testphase abgeschlossen und ganz frisch Mentions veröffentlicht. Die neue App für öffentliche Personen kann als Erweiterung der Haupt-Facebook-App angesehen werden.
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17. Juli 2014 um 12:08
Apples erste Smartwatch, die spekulierte iWatch, soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Passend zu der Vielzahl der derzeit kursierenden Gerüchte publizierte der italienische Designer Marco Lezzerini nun ein Konzept, wie die populären Apps Facebook und Spotify auf der iWatch dargestellt werden könnten.
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