Home » Thema: Samsung

Samsung: Der Technik-Gigant aus Südkorea

Zeig mir alle Artikel zum Thema: Samsung

Am 1. März 1938 wurde der Technik-Konzern Samsung von Lee Byung-chull gegründet. Samsung heißt übersetzt „Drei Sterne“, die wiederum auf die drei Söhne des Firmengründers zurück zu führen sind. Das südkoreanische Unternehmen ist mittlerweile der größte Mischkonzern vor Ort mit fast 370.000 Beschäftigten. Neben Apple gehört Samsung auch zu den Umsatzstärksten Unternehmen auf der Welt.

Samsung: Unternehmenszweige

Samsung Bild

Bevor Samsung jedoch den Technik-Markt beflügelte, schufen die Südkoreaner zunächst nach dem Koreakrieg unter anderem die erste Weizenmühle und Zuckerraffinerie, welche dem industriellen Maßstab gerecht wurde. Daraus entwickelte sich wenig später der größte Nahrungsmittelhersteller Südkoreas, bis heute. Im Jahr 1969 wurde die Samsung Electronics Tochter gegründet.

Fokussiert wurde recht schnell die Entwicklung von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten. Samsung konkurriert unter anderem mit Apple in den Sparten Smartphones und Tablets. Beide Unternehmen schenken sich nichts und sind bereits mit vielen Rechtsstreitigkeiten vor die Gerichte der Welt gezogen. Samsung hat jedoch in der Geschichte schon einige Erfolge erzielt, an die Apple noch anknüpfen muss. So war der Eletronik-Hersteller in den 80er Jahren bereits der weltgrößte Produzent von tragbaren Fernsehgeräten und führend in der Halbleiterforschung.

Samsung hat die Unternehmensfühler in viele denkbare Sparten ausgestreckt. So mischen die Südkoreaner auch in der Immobilien-, Automobil-,Versicherungs-, Großhandel-, Freizeit und Maschinenbau- Branche mit. Zeitweilig betrieb Samsung sogar einen der größten privaten Fernsehsender mit „Munhwa Broadcasting Corporation“ (MBC), der allerdings in den 70er Jahren an den Staat abgetreten werden musste. Samsung verkauft sogar Versicherungen. Samsung Heavy Industries ist eines der größten Werftenunternehmen der Welt. Desweiteren ist Samsung auch in der Bau-Branche kein unbeschriebene s Blatt. Das prominenteste Beispiel welches die Samsung – Bau und Handel Unternehmung schuf ist das Burj Khalifa Hotel in Dubai.
Samsung Gear Fit

(Samsung Gear Fit Smartwatch)

Die Schattenseiten des Südkoreanischen Technik-Giganten

Der Südkoreanische Konzern ist ziemlich breit aufgestellt und verfügt über ein gewaltiges Produktportfolio, was jede Menge Achtung verdient. Allerdings wirft Samsung auch Schatten im Bereich Arbeitsbedingungen und Korruption. 2012 wurde Samsung auf Platz drei des Public Eye People’s Award gewählt. Grund für die Verleihung des Negativ- Preises war der Vorwurf, weil Samsung in einigen Fabriken hochgiftige Stoffe verarbeitet oder zur Produktionsförderung verwendet, ohne die Mitarbeiter in Kenntnis gesetzt zu haben. 2005 sorgte das „Samsunggate“ für Schlagzeilen. So tauchten in diesem Jahr weitere Beweise dafür auf, dass Samsung beim Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 1997 mit Zahlung von Spenden nachgeholfen habe.

Samsung ist ein Unternehmen mit vielen Facetten, die auf dem ersten Blick nicht einmal ansatzweise erschlossen werden können. Obwohl Samsung so gigantisch ist, kann Apple dem Unternehmen zumindest in den beiden Sparten Tablets und Smartphones stets Paroli bieten. Es bahnt sich ein neuer Wettbewerbsmarkt an. Die Rede ist von den Wearables. Samsung hat bereits eine kleine Serie von intelligenten Smartwatches (Galaxy Fit/ Galaxy Gear) veröffentlicht. Apple steigt mit der iWatch ebenfalls in diesen Markt ein. Es bleibt spannend, was die Zukunft noch bringt.

Alle aktuellen Artikel zum Thema: Samsung



Europa: Apple iPhone im vierten Quartal 2023 wieder bei Smartphones führend

iPhone mit App-Ansicht

Nach den Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys zu den Smartphone-Lieferungen des vierten Quartals 2023 in Europa konnte das Apple iPhone nach sieben Quartalen hinter Samsung wieder die Marktführerschaft für sich entscheiden. Im genannten Zeitraum fielen die Lieferungen gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal leicht auf 37,8 Millionen Smartphones zurück.

Weiterlesen »

14 und 16 Zoll MacBook Pro sollen erst 2026 ein OLED-Display erhalten

Nach einem aktuellen Tweet des Display-Analysten Ross Young werden 14 und 16 Zoll MacBook Pro erst im Jahr 2026 mit einem OLED-Display ausgestattet sein. Samsung Display investiere 3,1 Milliarden US-Dollar in die OLED-Produktion im südkoreanischen Asan.

Weiterlesen »

Ein 13 Zoll OLED MacBook Air soll in Entwicklung sein

Laut einem Bericht des Onlinemagazins „The Elec“ soll jetzt ein OLED MacBook Air in der Entwicklung sein, weil Apple neue Display-Technologie in mehrere Produktlinien einführen möchte. Samsung arbeitet dem Bericht zufolge an einem 13,3 Zoll großen OLED-Panel für das genannte künftige MacBook Modell.

Weiterlesen »

Apple testet Machbarkeit faltbarer Geräte mit Touch-Gehäuse

Aktuell analysiert Apple die Lebensfähigkeit, sowie Machbarkeit faltbarer Geräte mit einem Touch-Sensitiven Chassis und erhielt dafür ein neues Patent. Das Clamshell-Design hat an beiden Seiten berührungsempfindliche Bereiche, die als virtuelle Tasten funktionieren.

Weiterlesen »

Kuo sieht Periskop-Kameraobjektiv nur bei iPhone 16 Pro Max Modell

Beispielbild Frau am Handy

Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo bleibt 2024 das iPhone 16 Pro Max das einzige iPhone-Modell mit einer verbesserten Periskopkamera und einer darin integrierten Zoomfunktion. In diesem Jahr wird das iPhone 15 Pro Max die Periskop-Objektivtechnologie erhalten und somit auf das Topmodell beschränkt sein.

Weiterlesen »

Analyst Kuo erwartet neues iPad mini für Ende 2023 oder Anfang 2024

Nach Einschätzung des bekannten Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple die Einführung eines neuen iPad mini für Ende 2023 oder Anfang 2024. Ein neuer Prozessor soll für das kleine Tablet das Hauptverkaufsargument sein.

Weiterlesen »

Zweites Quartal: Apple bleibt Treibsatz auf weltweiten Smartphone-Markt

Nach der aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Counterpoint Research zeichnete Apple im zweiten Quartal für 75 Prozent des Gesamtbetriebsgewinns des weltweiten Smartphone-Marktes verantwortlich. Der Umsatzanteil Apples belief sich im Berichtszeitraum auf 40 Prozent.

Weiterlesen »

Apple Watch behauptet sich auf weltweiten Smartwatch-Markt

Nach der aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Counterpoint Research für den weltweiten Smartwatch-Markt bleibt Apple mit seiner Apple Watch mit 28 Prozent Marktanteil im zweiten Quartal 2021 auf den ersten Platz. Im Berichtszeitraum verzeichnete der Markt ein Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.

Weiterlesen »

Xiaomi schnappt Apple den zweiten Platz bei Smartphone-Lieferungen weg

Laut dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma Canalys konnte der chinesische Hersteller Xiaomi im zweiten Quartal 2021 erstmals Apples zweiten Platz bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen übernehmen. Wie die Analysten herausfanden, kletterten die Lieferungen massiv im letzten Quartal wegen der COVID-19 Impfungen auf der ganzen Welt.

Weiterlesen »