Analyse von NPD Research<\/a> ging der Marktanteil der MacBooks bei den Verk\u00e4ufen an Unternehmen 2013 weiter zur\u00fcck. Der gro\u00dfe Gewinner in diesem Jahr ist Google mit den Chromebooks.<\/strong><\/p>\n <\/p>\n
Chromebooks verkaufen sich f\u00fcnf Mal besser als MacBooks<\/h3>\n In der Zeit von Januar bis November 2013 notierte NPD Research 14,4 Millionen Verk\u00e4ufe<\/strong> von Desktop-Computern, Laptops und Tablets an Unternehmen in den USA. Das sind 25,4 Prozent mehr als im Vorjahr.<\/p>\nIm Gesamtbild ging der Verkauf von Apple-Hardware leicht zur\u00fcck, w\u00e4hrend die Konkurrenz von Google und Microsoft Fahrt aufnahm. Allein Google verkaufte im beobachtenden Zeitraum insgesamt 1,76 Millionen Ger\u00e4te.<\/strong> Dabei war das Chromebook der gro\u00dfe Gewinner. W\u00e4hrend der Marktanteil der Google-Laptops im Vorjahr noch 0,2 Prozent betrug, waren es in diesem Jahr beeindruckende 9,6 Prozent.<\/strong> Damit werden die Chromebooks nur von der gewaltigen Masse an verkauften Windows-Notebooks \u00fcbertroffen. Die MacBooks allerdings fielen um 0,8 Prozent auf 1,8 Prozent Marktanteil.<\/p>\nDer gr\u00f6\u00dfte Grund f\u00fcr den Erfolg der Chromebooks<\/strong> d\u00fcrfte der geringe Eintrittspreis sein. Durch das ressourcenschonende OS k\u00f6nnen die Hersteller an der Hardware sparen. Chromebooks gibt es ab 199 US-Dollar, und das nahezu kostenfreie Betriebssystem macht die Ger\u00e4te auch f\u00fcr Unternehmen interessant.<\/p>\nDer Markt tendiert zu Tablets<\/h3>\n Insgesamt ist am Markt aber weiterhin ein Trend hin zu Tablets<\/strong> zu beobachten. 2013 waren bis zu 22 Prozent aller verkauften Ger\u00e4te im Computer- und Tabletsegment Tablets.<\/p>\n\u201cWir beobachten weiterhin eine Ver\u00e4nderung auf dem kommerziellen Markt f\u00fcr Computer und Tablets. Neue Produkte wie die Chromebooks und neu ausgelegte Ger\u00e4te wie die Windows-Tablets profitieren nun zunehmend von den Ver\u00e4nderungen, die mit dem iPad begannen. Es ist kein Zufall, dass wir diese Ver\u00e4nderungen in diesem Ausma\u00df auf dem Markt f\u00fcr Unternehmensverk\u00e4ufe beobachten. Gesch\u00e4ftliche Kunden nutzen momentan zunehmend die gro\u00dfe Flexibilit\u00e4t, die der Markt bietet\u201d<\/em>, sagte Stephen Baker von NPD.<\/p>\nBei den Tablet-Verk\u00e4ufen an Unternehmen bleibt Apple in den USA weiterhin Marktf\u00fchrer. Der Marktanteil betr\u00e4gt 59 Prozent.<\/strong> Android-Tablets kommen auf 8,7 Prozent, Windows-Tablets auf 2,2 Prozent.<\/p>\nApple ist der drittgr\u00f6\u00dfte Hersteller f\u00fcr den kommerziellen Markt<\/h3>\n Schl\u00fcsselt man die NPD-Statisitken nach Herstellern auf, so landet Apple mit 16,1 Prozent auf dem dritten Platz<\/strong> auf dem kommerziellen Markt in den USA. Die Rede ist hier sowohl von Computer- als auch von Laptop- und Tablet-Verk\u00e4ufen. Auf Platz 2 landet Lenovo (23,3 Prozent), Platz 1 wird von HP belegt (30,4 Prozent). Apple-Konkurrent Samsung belegt mit 10 Prozent den 4. Platz, kann aber im Vergleich zum Vorjahr ein beeindruckendes Wachstum von 8,3 Prozent verzeichnen.<\/p>\n <\/p>\n
<\/p>\n
via Apple Insider<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Mit der MacBook Pro Reihe bietet Apple bereits seit Jahren leistungsf\u00e4hige Laptops an, die allerdings im Vergleich zu den herk\u00f6mmlichen Windows-Notebooks verst\u00e4ndlicherweise einen eher geringen Marktanteil haben. Laut einer aktuellen Analyse von NPD Research ging der Marktanteil der MacBooks bei den Verk\u00e4ufen an Unternehmen 2013 weiter zur\u00fcck. Der gro\u00dfe Gewinner in diesem Jahr ist Google …<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[51],"tags":[24289],"class_list":["post-103194","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-apple","tag-apple"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"yoast_head":"\n
MacBook Pro: Verk\u00e4ufe im kommerziellen Sektor gehen zur\u00fcck, 2013 geht an die Chromebooks - Apfelnews<\/title>\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n