{"id":121872,"date":"2015-08-28T17:21:58","date_gmt":"2015-08-28T15:21:58","guid":{"rendered":"http:\/\/www.apfelnews.de\/?p=121872"},"modified":"2017-02-15T16:30:42","modified_gmt":"2017-02-15T15:30:42","slug":"apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/","title":{"rendered":"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen"},"content":{"rendered":"

Marktforscher haben herausgefunden, dass Apple bei der Kundenbetreuung im zweiten Quartal 2015 stark nachgelassen hat. Das Unternehmen ist nur noch auf dem Platz 25 – Grund daf\u00fcr ist Online-Versand und vor allem der Service via Chat, E-Mail und Telefon.<\/p>\n

StellaService hat die Kundenbetreuung von verschiedenen Unternehmen unter die Lupe gekommen<\/a>, wobei Apple nicht unbedingt gut wegkommt. Im Durchschnitt \u00fcber alle Disziplinen kommt das Unternehmen aus Cupertino im zweiten Quartal 2015 nur auf Platz 25. Aber es gibt zwei „Lichtblicke“ f\u00fcr Apple: Erstens ist das Unternehmen das einzige aus der Kategorie „Medien und Elektronik“, das \u00fcberpr\u00fcft wurde, und zweitens hat StellaService k\u00fcrzlich seine Messverfahren umgestellt, was ebenfalls einen Anteil am schlechten Abschneiden haben k\u00f6nnte.<\/p>\n

Was den Online-Versand angeht, liegt Apple auf Platz 14. Auf der Haben-Seite ist die durchschnittliche Lieferzeit, die von 3,1 auf 2,6 Tage gesunken ist, auch die Lieferung am selben Tag d\u00fcrfte sich positiv auf die Statistik ausgewirkt haben. Bei der R\u00fcckabwicklung ist Apple ebenfalls auf Platz 14.<\/p>\n

Schlechter schnitt Apple ab, wenn der Kunde eine Frage hatte. Wenn man sich den Support per Telefon, Chat und E-Mail ansieht, ist Apple nicht einmal in den Top 25 vertreten. Die Wartezeit f\u00fcr einen Platz im Chat liegt bei 63 Sekunden, im vergangenen Quartal waren es noch 34 Sekunden. Auch die Erfolgsquote im Chat ist gesunken, von 97 auf 94%. Immerhin l\u00e4sst der Telefon-Support aufhorchen: Warten musste man gut zwei Minuten und wurde daf\u00fcr mit einer Erfolgsquote von 99% belohnt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Marktforscher haben herausgefunden, dass Apple bei der Kundenbetreuung im zweiten Quartal 2015 stark nachgelassen hat. Das Unternehmen ist nur noch auf dem Platz 25 – Grund daf\u00fcr ist Online-Versand und vor allem der Service via Chat, E-Mail und Telefon.<\/p>\n","protected":false},"author":4393,"featured_media":110963,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[51],"tags":[24289],"class_list":["post-121872","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-apple","tag-apple"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"yoast_head":"\nApples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen - Apfelnews<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen - Apfelnews\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Marktforscher haben herausgefunden, dass Apple bei der Kundenbetreuung im zweiten Quartal 2015 stark nachgelassen hat. Das Unternehmen ist nur noch auf dem Platz 25 – Grund daf\u00fcr ist Online-Versand und vor allem der Service via Chat, E-Mail und Telefon.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Apfelnews\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2015-08-28T15:21:58+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2017-02-15T15:30:42+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"620\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"330\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Toni Ebert\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@toniebert_\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Toni Ebert\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"1\u00a0Minute\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/\",\"name\":\"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen - Apfelnews\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg\",\"datePublished\":\"2015-08-28T15:21:58+00:00\",\"dateModified\":\"2017-02-15T15:30:42+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/cf1b125270848b1a51fa9dd239e1bc63\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg\",\"width\":620,\"height\":330,\"caption\":\"Apple-Logo\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/\",\"name\":\"Apfelnews\",\"description\":\"Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/cf1b125270848b1a51fa9dd239e1bc63\",\"name\":\"Toni Ebert\",\"sameAs\":[\"https:\/\/x.com\/toniebert_\"],\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/author\/toni\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen - Apfelnews","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen - Apfelnews","og_description":"Marktforscher haben herausgefunden, dass Apple bei der Kundenbetreuung im zweiten Quartal 2015 stark nachgelassen hat. Das Unternehmen ist nur noch auf dem Platz 25 – Grund daf\u00fcr ist Online-Versand und vor allem der Service via Chat, E-Mail und Telefon.","og_url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/","og_site_name":"Apfelnews","article_published_time":"2015-08-28T15:21:58+00:00","article_modified_time":"2017-02-15T15:30:42+00:00","og_image":[{"width":620,"height":330,"url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Toni Ebert","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@toniebert_","twitter_misc":{"Verfasst von":"Toni Ebert","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"1\u00a0Minute"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/","name":"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen - Apfelnews","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg","datePublished":"2015-08-28T15:21:58+00:00","dateModified":"2017-02-15T15:30:42+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/cf1b125270848b1a51fa9dd239e1bc63"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg","width":620,"height":330,"caption":"Apple-Logo"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2015\/08\/28\/apples-kundenbetreuung-hat-stark-nachgelassen\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.apfelnews.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Apples Kundenbetreuung hat stark nachgelassen"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/","name":"Apfelnews","description":"Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.apfelnews.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/cf1b125270848b1a51fa9dd239e1bc63","name":"Toni Ebert","sameAs":["https:\/\/x.com\/toniebert_"],"url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/author\/toni\/"}]}},"views":5874,"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/apple-logo-bunt.jpg","jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p4U1f1-vHG","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121872","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4393"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=121872"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121872\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/110963"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=121872"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=121872"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=121872"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}