{"id":155335,"date":"2020-08-24T17:49:16","date_gmt":"2020-08-24T15:49:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apfelnews.de\/?p=155335"},"modified":"2020-08-24T12:01:48","modified_gmt":"2020-08-24T10:01:48","slug":"apple-geht-staerker-gegen-green-pear-birnen-logo-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2020\/08\/24\/apple-geht-staerker-gegen-green-pear-birnen-logo-vor\/","title":{"rendered":"Apple geht st\u00e4rker gegen Green Pear Birnen-Logo vor"},"content":{"rendered":"
Das kleine kanadische Unternehmen Super Healthy Kids betreibt unter den Namen Prepear eine App f\u00fcr Einkaufslisten und Speiseplaner.<\/p>\n
Gegen das Green Pear Logo klagt Apple seit rund einem Monat, weil der Konzern eine \u00c4hnlichkeit mit seinem Firmenlogo sieht und hat den Druck auf die Firma jetzt erh\u00f6ht. Wie Super Health Kids k\u00fcrzlich gegen\u00fcber der Seite iPhone Canada<\/a> berichtete, gehe Apple verst\u00e4rkt vor und m\u00f6chte nicht nur das Logo verhindern, sondern auch eine Marken-Registrierung unterbinden. Apple reichte einen zus\u00e4tzlichen Widerspruch gegen das Logo ein und erh\u00f6he die Anwaltskosten der kleinen Firma, um sein Recht zu verteidigen.<\/p>\n Laut den Prepear-Gr\u00fcndern habe man sich an Apples PR-Team gewandt, um die Petition zu teilen und die Lage zu besprechen. Bisher erhielten sie keine Antwort und der kalifornische Konzern ignorierte Dutzende Reporter-Anfragen zu dem Thema.<\/p>\n Rund 200.000 Unterschriften z\u00e4hlt die Prepear-Petition bereits und die Medien sehen Apples Vorgehen gegen das Unternehmen teils als nicht sonderlich positiv an. Das Logo von Green Pear ist eine Birne und kein Apfel.<\/p>\n Eine \u00c4nderung des Birnenlogos war angedacht, jedoch entschied sich Super Healthy Kids dagegen und betrachtet es als moralische Verpflichtung sich gegen Apple zu wehren. Es soll eine Botschaft an gro\u00dfe Technologiefirmen sein, nach der kleine Unternehmen nicht ohne Folgen gemobbt werden sollten.<\/p>\n Hohe Arbeitskosten f\u00fcr die \u00c4nderung und Bearbeitung des Logos schreckten Super Healthy Kids vor dem Schritt einer Logo-\u00c4nderung ab. Prepear sei sich au\u00dferdem nicht sicher dar\u00fcber, was man h\u00e4tte am Logo \u00e4ndern k\u00f6nnen. Der Rechtsstreit gegen Apple wird den Angaben zufolge zehntausende US-Dollar kosten und wolle keine Spendenaktion \u00fcber GoFundMe oder andere Plattformen starten.<\/p>\n Im Mittelpunkt steht die Petition, diese mit Unterschriften zu unterst\u00fctzen und Super Healthy Kids bittet darum die Prepear App<\/a> herunterzuladen und zu nutzen.<\/p>\n
\n<\/a><\/p>\n
Apple will Marken-Registrierung verhindern<\/h2>\n
Erfolgreiche Petition<\/h2>\n