{"id":161252,"date":"2022-09-29T07:27:31","date_gmt":"2022-09-29T05:27:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apfelnews.de\/?p=161252"},"modified":"2022-09-29T07:27:31","modified_gmt":"2022-09-29T05:27:31","slug":"alles-was-sie-ueber-scharniere-in-autos-wissen-muessen-das-einmaleins-der-autoscharniere","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2022\/09\/29\/alles-was-sie-ueber-scharniere-in-autos-wissen-muessen-das-einmaleins-der-autoscharniere\/","title":{"rendered":"Alles, was Sie \u00fcber Scharniere in Autos wissen m\u00fcssen: Das Einmaleins der Autoscharniere."},"content":{"rendered":"ANZEIGE -
Scharniere in Autos sind mechanische Lager, die zur Verbindung von Kfz-Bauteilen wie Tankdeckel, Motorhaube, Kofferraum- oder Heckklappe sowie T\u00fcren mit der Fahrzeugkarosserie verwendet werden. Sie erm\u00f6glichen als Bindeglied das \u00d6ffnen einer T\u00fcr oder Haube in einem bestimmten Winkel zur Karosserie. Die beiden Fahrzeugteile, die mit Hilfe von Scharnieren miteinander verbunden sind, werden dabei um eine feste Schwenkachse relativ zueinander gedreht.<\/p>\n
Die Materialien von Scharnieren f\u00fcr Autos h\u00e4ngen von ihrem Verwendungszweck ab. W\u00e4hrend f\u00fcr T\u00fcren, Heckklappe und Motorhaube Stahl oder ein anderes schweres Material ben\u00f6tigt wird, kann f\u00fcr den Tankdeckel ein leichteres Material wie beispielsweise Aluminium verwendet werden.<\/p>\n
In Sport- und Luxuswagen werden elektronisch gesteuerte Scharniere verwendet, welche die T\u00fcren des Fahrzeugs automatisch entriegeln, \u00f6ffnen, schlie\u00dfen und wieder verriegeln k\u00f6nnen. Mittel- und Kleinwagen verwenden elektrisch betriebene Scharniere in der Regel lediglich zum \u00d6ffnen der Heckklappe oder des Kofferraums.<\/p>\n
Der Tankdeckel ist eine der wichtigsten Komponenten des Fahrzeugs, da er den direkten Kontakt zwischen den Umgebungsbedingungen und dem Kraftstoff verhindert. Die Motorhaube wird nur in einer Notfallsituation oder f\u00fcr die Wartung des Fahrzeugs ge\u00f6ffnet, wodurch sich die Lebensdauer der Motorhaubenscharniere im Vergleich zu anderen Scharnieren erh\u00f6ht.<\/p>\n
Angesichts abnehmender Energieressourcen und zunehmender globaler Erw\u00e4rmung ist die Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen zur obersten Priorit\u00e4t im Hinblick auf die \u00f6kologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Fahrzeugindustrie geworden.<\/p>\n
Um dies zu gew\u00e4hrleisten, ist es wichtig, dass Produkte und Prozesse so gestaltet werden, dass sie weniger Ressourcen, Energie und Zeit verbrauchen. Dabei ist die Gewichtsreduzierung eine der effizientesten M\u00f6glichkeiten auf dem Weg zu einem nachhaltigen Fahrzeugdesign. Schlie\u00dflich sind fast 75 % des Kraftstoffverbrauchs eines KFZ auf das Gewicht zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n
In einer aktuellen Studie wurde festgestellt, dass eine Gewichtsreduzierung um 100 kg einen um 0,4 l geringeren Kraftstoffverbrauch pro 100 km Wegstrecke bedeutet. Folglich sorgt diese auch f\u00fcr 10 g weniger CO2-Emissionen.<\/p>\n
Das Gewicht eines Fahrzeugs ist deshalb ein so ma\u00dfgeblicher Parameter, da es direkt mit dem Bremswiderstand und den Beschleunigungskr\u00e4ften zusammenh\u00e4ngt. Eine andere Studie, die ebenfalls die Beziehung zwischen Gewicht und CO2-Emissionen untersuchte, kam beispielsweise zu dem Schluss, dass eine Verringerung des Fahrzeuggewichts um 10 % zu einem um 6-8 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch f\u00fchrt.<\/p>\n
Obwohl diese Werte niedrig erscheinen, sind sie von gro\u00dfer Bedeutung. Werden doch in Europa alleine j\u00e4hrlich 18 Millionen Fahrzeuge hergestellt. Immer mehr Hersteller verwenden deshalb Verbund- oder Leichtwerkstoffe, um das Gewicht der Scharniere zu verringern und in weiterer Folge das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu reduzieren.<\/p>\n
T\u00fcrscharniere sind ein essentiell wichtiger Bestandteil eines Fahrzeugs, verbinden sie doch die Karosserie mit der T\u00fcr. Ihre Hauptaufgaben sind das Ver- und Entriegeln von dieser. Die zweite Aufgabe besteht darin, die Karosserie-T\u00fcr-Verbindung zu gew\u00e4hrleisten, insbesondere f\u00fcr den Fall eines Unfalls.<\/p>\n
Bei einem solchen darf sich die T\u00fcr n\u00e4mlich nicht von der Karosserie l\u00f6sen. Au\u00dferdem wird von den T\u00fcrscharnieren eine lange Lebensdauer erwartet. Aus diesen Gr\u00fcnden m\u00fcssen diese diversen Sicherheitsvorschriften entsprechen.<\/p>\n
Herk\u00f6mmliche T\u00fcrscharniere bestehen aus vier Teilen: Einem festen Teil an der Fahrzeugkarosserie, einem beweglichen an der T\u00fcr, einem Bolzen zur Verbindung der beiden Teile und einem Kunststoffstopper, der das Ger\u00e4usch beim \u00d6ffnen und Schlie\u00dfen d\u00e4mpft. Traditionell werden die ersten drei dieser Komponenten in einem Schmiedeverfahren aus Stahl hergestellt.<\/p>\n
Das Gesamtgewicht eines T\u00fcrscharniers liegt bei herk\u00f6mmlichem Stahlwerkstoff um die 2-3 kg. Wird dieser durch eine geeignete Aluminiumlegierung ersetzt, kann das Gewicht um etwa 50 % reduziert werden. Dies bedeutet wiederum eine Gewichtsreduzierung von 4-9 kg pro Fahrzeug.<\/p>\n
Diese Verringerung mag gering erscheinen, wenn man lediglich das Gesamtgewicht eines Fahrzeugs vor Augen hat. Ber\u00fccksichtigt man jedoch das gesamte Produktionsvolumen, so k\u00f6nnen auf diese Art und Weise tausende Tonnen von Material eingespart werden. Welche in weiterer Folge f\u00fcr Tausende Kilogramm weniger CO2-Emissionen sorgen.<\/p>\n
Doch nicht nur an der Karosserie eines Fahrzeugs befinden sich verschiedene Scharniere. Auch im Innenraum von modernen KFZ kommen diese zum Einsatz. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Drehmomentscharniere. Diese finden sich vorwiegend an Bedienelementen, Videodisplays und Instrumententafeln oder auch fortschrittlichen Nackenst\u00fctzen.<\/p>\n
Weitere Verwendungszwecke von Friktionsscharnieren im Fahrzeuginnenraum sind:<\/p>\n
Auf diese Scharnierl\u00f6sungen in Autos wollen wir im Folgenden noch etwas genauer eingehen.<\/p>\n
Drehmomenteins\u00e4tze ersetzen Schrauben, Federn und Bleche durch eine einzige, leichte L\u00f6sung und sparen so gleicherma\u00dfen Montageaufwand wie Ressourcen und damit Kosten.\u00a0\u00a0Gleichzeitig sind sie langlebig und erm\u00f6glichen eine flie\u00dfende Bewegung sowie stufenlose Positionierung von Mittelkonsolen. Au\u00dferdem sind sie bei der Endmontage in der Regel nicht sichtbar und verbessern dadurch das optische Erscheinungsbild.<\/p>\n
Diese bieten eine zuverl\u00e4ssige und komfortable Positionierung, die es erm\u00f6glicht, die Abdeckungen mit einer Hand zu bedienen, ohne dass St\u00fctzen, Streben oder Kordeln notwendig sind.<\/p>\n