{"id":53316,"date":"2011-11-08T10:30:23","date_gmt":"2011-11-08T09:30:23","guid":{"rendered":"http:\/\/www.apfelnews.eu\/?p=53316"},"modified":"2011-11-06T16:23:49","modified_gmt":"2011-11-06T15:23:49","slug":"%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/","title":{"rendered":"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz"},"content":{"rendered":"

Die Welt liebt Apple und Apple liebt die Welt der Technik. Wir sind geradezu verr\u00fcckt nach dieser Technik, ja wir k\u00f6nnen gar nicht ohne sie. Zumindest wird uns das durch die Werbung immer und immer wieder suggeriert. <\/strong><\/p>\n

Welche Tricks man bei Apple genau verwendet, um uns zum Kaufen zu verf\u00fchren, werden wir in dieser mehrteiligen Serie \u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c n\u00e4her erl\u00e4utern. Einige Anekdoten sind aus dem Buch \u201cApple Design\u201c von Sabine Schulze und Ina Gr\u00e4tz (Hantje Verlag) entnommen.<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a>Teil 3: Psychologische Obsoleszenz<\/em><\/p>\n

In Teil 3 unserer Serie ging es um die \u00e4sthetische Obsolezenz, die uns dazu anreizen soll, immer wieder ein neueres Produkt von Apple haben zu wollen. Die k\u00fcnstlerisch-wertvolle Oberfl\u00e4che der Produkte hat zur Folge, dass wir sehr sorgsam mit den Produkten umgehen. Wir kaufen H\u00fcllen, reinigen unsere iPhones sorgsam mit speziellen T\u00fcchern und passen auf, dass \u201eunsere Apple-Babys\u201c nichts passiert.<\/p>\n

Dieses Gef\u00fchl der Wertigkeit des Objekts f\u00fchrt zu einem h\u00f6heren Funktionswert (den wir nat\u00fcrlich nur als solchen empfinden und den h\u00f6heren Preis gegen\u00fcber Konkurrenzunternehmen rechtfertigt).<\/p>\n

Auch die grafische Aufmachung der Produkte in den Anzeigen soll uns \u201ePerfektion\u201c vermitteln. Die neuen Modelle werden (schon seit l\u00e4ngerer Zeit) nicht mehr fotografiert, sondern computergeneriert. Diesen Abbildungen stellen eine perfekte Variante des Produktes dar. Sobald wir das Ger\u00e4t gekauft haben, veraltet es also schon. Irgendwann ist es voll von Fingerabdr\u00fccken und Kratzern und wir sehnen uns nach einer neuen Perfektion. Erst wenn wesentliche Ver\u00e4nderungen an der Oberfl\u00e4che des Objektes zu finden sind, wird durch die Pr\u00e4sentation des Neuger\u00e4tes der Wunsch nach Neuem erzeugt. Die neuen Funktionen und das neue (perfekte) Design lassen das \u201ealte\u201c Produkt noch \u00e4lter erscheinen. Der Kunde hat das Gef\u00fchl, dass das was er besitzt, unmodern ist. Wir sprechen von einer psychologischen Obsoleszenz.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Welt liebt Apple und Apple liebt die Welt der Technik. Wir sind geradezu verr\u00fcckt nach dieser Technik, ja wir k\u00f6nnen gar nicht ohne sie. Zumindest wird uns das durch die Werbung immer und immer wieder suggeriert. Welche Tricks man bei Apple genau verwendet, um uns zum Kaufen zu verf\u00fchren, werden wir in dieser mehrteiligen …<\/p>\n","protected":false},"author":115,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[51,23900],"tags":[],"class_list":["post-53316","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-apple","category-sonstiges"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"yoast_head":"\n\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz - Apfelnews<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/\u201edie-apple-strategie-\u2013-oder-auch-verfuhrungstricks\u201c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz - Apfelnews\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die Welt liebt Apple und Apple liebt die Welt der Technik. Wir sind geradezu verr\u00fcckt nach dieser Technik, ja wir k\u00f6nnen gar nicht ohne sie. Zumindest wird uns das durch die Werbung immer und immer wieder suggeriert. Welche Tricks man bei Apple genau verwendet, um uns zum Kaufen zu verf\u00fchren, werden wir in dieser mehrteiligen ...\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/\u201edie-apple-strategie-\u2013-oder-auch-verfuhrungstricks\u201c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Apfelnews\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2011-11-08T09:30:23+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2-150x150.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Sina Dreier\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Sina Dreier\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/\",\"name\":\"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz - Apfelnews\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2-150x150.jpg\",\"datePublished\":\"2011-11-08T09:30:23+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/c79988f02ea96ac3c7231ec86a19bf21\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2.jpg\",\"width\":300,\"height\":300,\"caption\":\"apple logo colourful2\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/\",\"name\":\"Apfelnews\",\"description\":\"Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/c79988f02ea96ac3c7231ec86a19bf21\",\"name\":\"Sina Dreier\",\"description\":\"Sina ist Studentin und interessiert sich au\u00dferuniversit\u00e4r f\u00fcr iPhones und iPods.Sie hat bereits in einigen Redaktionen an ihrer Uni mitgewirkt und ist seit 20. August 2011 Redakteurin bei apfelnews.eu.\",\"sameAs\":[\"http:\/\/apfelnews.de\"],\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/author\/sina\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz - Apfelnews","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/\u201edie-apple-strategie-\u2013-oder-auch-verfuhrungstricks\u201c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz - Apfelnews","og_description":"Die Welt liebt Apple und Apple liebt die Welt der Technik. Wir sind geradezu verr\u00fcckt nach dieser Technik, ja wir k\u00f6nnen gar nicht ohne sie. Zumindest wird uns das durch die Werbung immer und immer wieder suggeriert. Welche Tricks man bei Apple genau verwendet, um uns zum Kaufen zu verf\u00fchren, werden wir in dieser mehrteiligen ...","og_url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/\u201edie-apple-strategie-\u2013-oder-auch-verfuhrungstricks\u201c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/","og_site_name":"Apfelnews","article_published_time":"2011-11-08T09:30:23+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2-150x150.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"Sina Dreier","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Sina Dreier","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/","name":"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz - Apfelnews","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2-150x150.jpg","datePublished":"2011-11-08T09:30:23+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/c79988f02ea96ac3c7231ec86a19bf21"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2011\/11\/apple-logo-colourful2.jpg","width":300,"height":300,"caption":"apple logo colourful2"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2011\/11\/08\/%e2%80%9edie-apple-strategie-%e2%80%93-oder-auch-verfuhrungstricks%e2%80%9c-teil-3-psychologische-obsoleszenz\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.apfelnews.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"\u201eDie Apple-Strategie \u2013 oder auch Verf\u00fchrungstricks\u201c Teil 3: Psychologische Obsoleszenz"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/","name":"Apfelnews","description":"Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.apfelnews.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/c79988f02ea96ac3c7231ec86a19bf21","name":"Sina Dreier","description":"Sina ist Studentin und interessiert sich au\u00dferuniversit\u00e4r f\u00fcr iPhones und iPods.Sie hat bereits in einigen Redaktionen an ihrer Uni mitgewirkt und ist seit 20. August 2011 Redakteurin bei apfelnews.eu.","sameAs":["http:\/\/apfelnews.de"],"url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/author\/sina\/"}]}},"views":9614,"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p4U1f1-dRW","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/53316","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/115"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=53316"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/53316\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=53316"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=53316"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=53316"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}