{"id":60084,"date":"2012-03-05T17:48:54","date_gmt":"2012-03-05T16:48:54","guid":{"rendered":"http:\/\/www.apfelnews.eu\/?p=60084"},"modified":"2015-09-29T21:19:41","modified_gmt":"2015-09-29T19:19:41","slug":"apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/","title":{"rendered":"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple"},"content":{"rendered":"

Der 1984-Werbespot, der auf das gleichnamige Meisterwerk des britischen Schriftstellers George Orwell basierte, ist einer der bekanntesten Werbefilme von \u00a0Apple. Mit ihm bewarb das Unternehmen 1984 – wann auch sonst? – bewarb den in diesem Jahr erstmals produzierten Macintosh-Computer. In ihm werden die K\u00e4ufer der Konkurrenz (IBM) als nichtdenkende Mitl\u00e4ufer dargestellt, w\u00e4hrend Apples User Vision\u00e4re und Rebellen sind. Der Sch\u00f6pfer des Spots, Regis McKenna, erkl\u00e4rte nun in einem Interview mit dem Marketingmagazin Ad Age (engl.), dass er der Meinung ist, die Werbung selber w\u00e4re erfolgreicher gewesen als das Produkt, das sie letztendlich bewarb.\"\"<\/a><\/strong><\/p>\n

In den fr\u00fchen 80er Jahren war Apple noch ein kleines Unternehmen, das gegen die Giganten der Branche, allen voran IBM, einen schweren Stand hatte. Als der junge Steve Jobs einen Marketingexperten ben\u00f6tigte, erkundigte er sich bei Intel, wer f\u00fcr deren Werbung verantwortlich war und wurde an McKenna verwiesen. Das Resultat ist der erw\u00e4hnte ber\u00fchmte Werbespot, den wohl jeder von uns bereits gesehen hat.<\/p>\n

McKenna erkl\u00e4rte in dem Interview, dass Apple nach dem Werbespot 10 Jahre lang einen sehr schweren Stand in der Industrie gehabt habe. Dies habe nicht an der Werbung gelegen, die heute noch Aufmerksamkeit bekomme, sondern an dem Produkt selber.<\/p>\n

\n

The ad was more successful than the Mac itself. The Mac was expensive to build, and Apple's margins went negative in 1986. That conflict led to Steve's ouster from Apple. The ad had some negative effect on corporate buyers, who were flocking to IBM. They didn't like seeing themselves as mindless [followers]. But Apple wasn't really ready for the corporate market anyway. „1984“ came out of the Chiat agency, and they set the creative bar in many ways. The ad set an attitude of rebellion against the status quo, and it probably continues to serve Apple today.<\/p>\n<\/blockquote>\n

Um das kurz auf den Punkt zu bringen: Der 1984-Spot war erfolgreicher als der Mac selber, da dieser teuer in der Produktion war und zu Verlusten ab 1986 gef\u00fchrt hat. Die Werbung jedoch erzeugte eine Stimmung von Rebellion gegen den „Status quo“, von der Apple noch heute profitiert.<\/p>\n

Der gute Mann ist also nicht gerade bescheiden. Seine Werbung aus den 80er (!) Jahren hat in seinen Augen heute noch Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens, der inzwischen ja betr\u00e4chtlich ist. Das ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Allerdings war die Werbung dennoch ph\u00e4nomenal, da sie in bisher nicht mehr dagewesenen Ma\u00dfe die Firmenphilosophie von Apple in einen Werbespot transportierte und dem K\u00e4ufer unmissverst\u00e4ndlich klar machte, wof\u00fcr die Marke Apple stand – und auch heute noch steht.<\/p>\n

Insgesamt ist das Interview mit McKenna sehr lesenswert – allerdings ist es in englischer Sprache. Auf jeden Fall wollen wir die Gelegenheit nutzen, euch noch einmal die Gelegenheit zu geben, euch den Spot anzusehen. Das kann man eigentlich nicht oft genug tun.<\/p>\n

 <\/p>\n[youtube OYecfV3ubP8]\n

 <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Der 1984-Werbespot, der auf das gleichnamige Meisterwerk des britischen Schriftstellers George Orwell basierte, ist einer der bekanntesten Werbefilme von \u00a0Apple. Mit ihm bewarb das Unternehmen 1984 – wann auch sonst? – bewarb den in diesem Jahr erstmals produzierten Macintosh-Computer. In ihm werden die K\u00e4ufer der Konkurrenz (IBM) als nichtdenkende Mitl\u00e4ufer dargestellt, w\u00e4hrend Apples User Vision\u00e4re …<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[51],"tags":[24289,24288,177],"class_list":["post-60084","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-apple","tag-apple","tag-mac","tag-steve-jobs"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"yoast_head":"\nApples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple - Apfelnews<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple - Apfelnews\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Der 1984-Werbespot, der auf das gleichnamige Meisterwerk des britischen Schriftstellers George Orwell basierte, ist einer der bekanntesten Werbefilme von \u00a0Apple. Mit ihm bewarb das Unternehmen 1984 – wann auch sonst? – bewarb den in diesem Jahr erstmals produzierten Macintosh-Computer. In ihm werden die K\u00e4ufer der Konkurrenz (IBM) als nichtdenkende Mitl\u00e4ufer dargestellt, w\u00e4hrend Apples User Vision\u00e4re ...\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Apfelnews\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2012-03-05T16:48:54+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2015-09-29T19:19:41+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430-150x150.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Alexander Trisko\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Alexander Trisko\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/\",\"name\":\"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple - Apfelnews\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430-150x150.jpg\",\"datePublished\":\"2012-03-05T16:48:54+00:00\",\"dateModified\":\"2015-09-29T19:19:41+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/449b8c5595c4eba03b4f6db540cdb9f2\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430.jpg\",\"width\":325,\"height\":240,\"caption\":\"1984 Orwell\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/\",\"name\":\"Apfelnews\",\"description\":\"Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/449b8c5595c4eba03b4f6db540cdb9f2\",\"name\":\"Alexander Trisko\",\"description\":\"Alex schreibt seit Dezember 2011 f\u00fcr apfelnews.eu. Neben seinem Studium besch\u00e4ftigt er sich in seiner Freizeit mit den Themen Mac, iPhone und iPad.\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelnews.de\/author\/alexander-t\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple - Apfelnews","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple - Apfelnews","og_description":"Der 1984-Werbespot, der auf das gleichnamige Meisterwerk des britischen Schriftstellers George Orwell basierte, ist einer der bekanntesten Werbefilme von \u00a0Apple. Mit ihm bewarb das Unternehmen 1984 – wann auch sonst? – bewarb den in diesem Jahr erstmals produzierten Macintosh-Computer. In ihm werden die K\u00e4ufer der Konkurrenz (IBM) als nichtdenkende Mitl\u00e4ufer dargestellt, w\u00e4hrend Apples User Vision\u00e4re ...","og_url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/","og_site_name":"Apfelnews","article_published_time":"2012-03-05T16:48:54+00:00","article_modified_time":"2015-09-29T19:19:41+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430-150x150.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"Alexander Trisko","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Alexander Trisko","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/","name":"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple - Apfelnews","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430-150x150.jpg","datePublished":"2012-03-05T16:48:54+00:00","dateModified":"2015-09-29T19:19:41+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/449b8c5595c4eba03b4f6db540cdb9f2"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/b4bd37a9434dbc0a1a42704478e37322_1264180430.jpg","width":325,"height":240,"caption":"1984 Orwell"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/2012\/03\/05\/apples-werbe-guru-1984-spot-war-erfolgreicher-als-apple\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.apfelnews.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Apples Werbe-Guru: 1984-Spot war erfolgreicher als Apple"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#website","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/","name":"Apfelnews","description":"Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.apfelnews.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.apfelnews.de\/#\/schema\/person\/449b8c5595c4eba03b4f6db540cdb9f2","name":"Alexander Trisko","description":"Alex schreibt seit Dezember 2011 f\u00fcr apfelnews.eu. Neben seinem Studium besch\u00e4ftigt er sich in seiner Freizeit mit den Themen Mac, iPhone und iPad.","url":"https:\/\/www.apfelnews.de\/author\/alexander-t\/"}]}},"views":8074,"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p4U1f1-fD6","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/60084","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=60084"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/60084\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=60084"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=60084"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelnews.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=60084"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}